SMI
23.10.2024 09:30:36
|
Aktien Schweiz Eröffnung: Leichte Gewinne dank Schwergewichten
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt hat die Sitzung vom Mittwoch mit leicht höheren Kursen, aber insgesamt verhalten eröffnet. Nach der Korrektur vom Montag und Dienstag im Anschluss an zwei starke Wochen kommt es damit immerhin zu einer Stabilisierung. Die Tagesentwicklung des SMI hängt zu einem guten Teil vom Schwergewicht Roche ab und wie deren Zahlen zu den ersten neun Monaten aufgenommen werden. Derzeit steht der Genussschein leicht im Plus. Ähnlich stark profitiert der Gesamtmarkt zudem von Novartis.
Die starken Gewinnmitnahmen an den US-Börsen am Vorabend kurz vor Handelsschluss könnten ein Zeichen für die Unsicherheit der Marktteilnehmer sein und dafür, dass diese derzeit vorsichtiger agieren und schneller Gewinne vom Tisch nehmen würden, heisst es in Marktkreisen. Von einer grundsätzlich schlechten Stimmung an den Märkten ist zwar noch kaum die Rede, der abnehmende Zinsoptimismus und die steigende Nervosität vor den US-Wahlen bremsen derzeit die Kursfantasien aber etwas.
Der Schweizer Leitindex SMI notiert gegen 09.15 Uhr 0,33 Prozent höher bei 12'203,91 Punkten. Der SLI, der die 30 wichtigsten Titel umfasst, legt 0,24 Prozent auf 1987,95 Punkte zu und der breite SPI 0,32 Prozent auf 16'246,88 Punkte. Innerhalb des SLI legen 17 Titel zu, 11 geben nach und Lonza und Richemont sind unverändert.
Die GS von Roche (+0,7%) stehen nach verhaltenem Start mittlerweile etwas deutlicher im Plus. Dass der Gruppenumsatz am oberen Ende der Erwartungen ausfällt, kommt in Analystenkreisen gut an.
Novartis (+0,5%) und Nestlé (+0,6%) liegen nicht weit hinter Roche. An der Spitze sind derzeit Adecco (+1,1%) und Logitech (+1,4%) zu finden. Letzter erholen sich damit zumindest teilweise von den starken Vortagesverlusten von über 6 Prozent im Anschluss an die Halbjahreszahlen. Stützende kommt hier die Bestätigung der Kaufempfehlung durch Goldman Sachs hinzu.
Zahlen vorgelegt hat auch Kühne+Nagel, die Aktien (-0,4%) bilden allerdings das Schlusslicht unter den Blue Chips. Der Transporteur aus Schindellegi erfüllte im dritten Quartal in etwa die Analystenerwartungen. Die von einigen Experten befürchtete Zahlenenttäuschung blieb dabei aus.
Im breiten Markt sind unter anderem Comet (+2,1%) gesucht. Das Unternehmen hat einerseits einen neuen Finanzchef gefunden, die Aktie erhält aber auch Rückenwind durch eine Ersteinschätzung von Berenberg mit der Empfehlung "Kaufen".
Jeweils nach Zahlen geben Ems-Chemie (-0,7%) und etwas stärker Rieter (-2,5%) sowie U-Blox (-3,1%) nach.
cf/ra
Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- US-Börsen schliessen höher -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt beendeten den Handel zum Wochenende mit Gewinnen. Die Börsen an der Wall Street notierten fester. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Freitag mehrheitlich auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |