SLI
01.11.2024 08:45:37
|
Aktien Schweiz Vorbörse: Hoffen auf leichte Erholung - Fokus auf US-Daten
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird am Freitag, dem ersten Tag im November, etwas fester erwartet. Die Vorgaben aus den USA sind zwar schwach. Aber nach den negativen Vortagen könne durchaus mit einer Stabilisierung gerechnet werden, heisst es am Markt. Dafür sprechen auch die vorbörslichen Indikationen. Die Gewinne dürften aber nicht sehr gross ausfallen. Denn vor den am Nachmittag erwarteten US-Arbeitsmarktdaten sei nicht damit zu rechnen, dass sich die Anleger - trotz Monatsanfang - allzu weit aus dem Fenster lehnen. Zudem sorgten auch die US-Präsidentschaftswahlen in der kommenden Woche für Zurückhaltung bei den Anlegern.
Die US-Jobdaten sind für die US-Notenbank Fed eine wichtige Komponente bei der Entscheidung über eine weitere Lockerung der Geldpolitik. Zuletzt hatten Konjunkturdaten das Bild einer starken Konjunktur vermittelt, was denn auch die Erwartungen an weitere Zinssenkungen gedämpft hatte. Während für kommenden Mittwoch eine weitere Zinssenkung des Fed um 0,25 Prozentpunkte erwartet wird, sind sich die Auguren bezüglich eines weiteren Schritts im Dezember nicht mehr so einig. Derweil stehen auch in der Schweiz wichtige Daten an. Unter anderem werden die Inflationsdaten für den Oktober und der KOF Beschäftigungsindikator veröffentlicht.
Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI notiert gegen 08.10 Uhr um 0,09 Prozent höher bei 11'803,92 Punkten. Damit steuert der SMI, der den Oktober mit einem Minus von rund 3 Prozent beendet hat, auf einen Wochenverlust von ebenfalls gut 3 Prozent zu.
Sämtliche 20 SMI-Werte sind höher gestellt. Die Aufschläge belaufen sich dabei aber nur auf bis zu 0,1 Prozent. Damit bleibt eine "richtige" Erholung bei den zuletzt abgestraften Werten Swisscom, Novartis oder UBS sowie den Technologiewerten aus.
Auch bei den SMIM-Werte halten sich die Kursaufschläge mehrheitlich in Grenzen. Gegen oben fallen die Aktien von Polypeptide (+4,6% auf 30,12 Fr.) auf. Grund dafür ist Royal Bank of Canada. Sie hat das Rating für den Peptidhersteller auf "Outperform" von "Sector Perform" hochgestuft und das Kursziel auf 45 von 33,50 Franken erhöht.
Dagegen werden Tecan um 1,9 Prozent tiefer bei 213,90 Franken erwartet. UBS hat das Rating für die Laboarausrüsterin auf "Neutral" von "Buy" und das Kursziel auf 241 von 380 Franken gesenkt.
pre/tv
Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- US-Börsen schliessen höher -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt beendeten den Handel zum Wochenende mit Gewinnen. Die Börsen an der Wall Street notierten fester. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Freitag mehrheitlich auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |