Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SPI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
18.10.2024 08:45:36

Aktien Schweiz Vorbörse: SMI nach guter Woche auf Konsolidierungskurs gesehen

Zürich (awp) - Am Schweizer Aktienmarkt werden zum Wochenschluss wenig veränderte Kurse erwartet. Nach der insgesamt guten Woche wäre eine Konsolidierung nicht überraschend, heisst es am Markt. Zudem fehlten Impulse für eine klare Richtung. So sind die Vorgaben aus den USA mehr oder weniger neutral. Der Leitindex Dow Jones schloss zwar etwas höher, aber in etwa auf dem Niveau, auf dem er zum Schluss des Handels in Europa schon notiert hatte. Die Stimmung sei zwar weiterhin relativ gut, die Luft werde aber langsam dünner. Zudem sorgten neben den geopolitischen Spannungen auch die Anfang November anstehenden US-Präsidentenwahlen für Verunsicherung.

Die die Vorgaben aus Asien sind uneinheitlich. Während der japanische Nikkei auf der Stelle trat, legten in China die Kurse zu. Die Wirtschaft im Reich der Mitte wuchs im dritten Quartal zwar etwas stärker als erwartet, das Wachstum kühlte sich allerdings weiter ab. Wegen der anhaltenden Konjunkturschwäche hatte Chinas Regierung bereits Ende September ein Konjunkturpaket angekündigt. Ob eventuell der kleine Eurex-Verfall noch stärkere Akzente setzen könne, werde sich weisen, meint ein Händler.

Die Bank Julius Bär berechnete den SMI um 08.15 Uhr um 0,01 Prozent niedriger auf 12'302,58 Punkten. Insgesamt steuert der SMI damit auf einen Wochengewinn von rund 1,2 Prozent zu.

18 der 20 SMI-Werte werden tiefer und zwei höher gestellt. Die Abschläge belaufen sich meist auf -0,1 Prozent. Einzig Richemont (-1,7%) sind deutlich tiefer. Goldman Sachs hat das Rating für den Luxusgüterkonzern auf "Neutral" von "Buy" reduziert. Richemont sei nicht immun gegen die makroökonomischen Herausforderungen, so die US-Bank.

Auch das vorbörsliche Kursplus bei Geberit (+1,7%) dürfte auf Analystenkommentare zurückgehen. So hat Goldman Sachs das Rating für die Aktien des Sanitärtechnikkonzerns auf "Buy" von "Neutral" hochgestuft.

Beim Kursanstieg bei Nestlé (+0,7%) dürfte es sich um Anschlusskäufe handeln. Der Lebensmittelriese hatte am Vortag zwar mit den Wachstumszahlen enttäuscht, aber die Anleger unter anderem mit einem Umbau der Konzernleitung überzeugt.

Auf den hinteren Reihen werden Comet (+0,4%) etwas höher indiziert. Der Röntgen- und Hochfrequenzspezialist hat den Umsatz im dritten Quartal 2024 sowohl gegenüber dem Vorquartal und insbesondere zum schwachen Vorjahr gesteigert. Im Ausblick für das Gesamtjahr äussert sich das Unternehmen aber vorsichtiger.

Technologiewerte vor allem aus dem Chipbereich wurden in den vergangenen Tagen von unterschiedlichen Ergebnissen und Prognosen unter anderem der Branchengrössen ASML und TSMC durcheinander geschüttelt. Dabei standen zuletzt - ebenfalls nach Zahlen - VAT (+0,5%) besonders stark unter Druck.

pre/ra

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 11’716.50 1.08%
SPI 15’591.54 1.09%
SLI 1’932.07 1.13%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten