Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Restrukturierungsprogramm 14.06.2024 16:15:00

dormakaba-Aktie in Rot: CEO sieht dormakaba auf dem richtigen Weg

dormakaba-Aktie in Rot: CEO sieht dormakaba auf dem richtigen Weg

Bei dormakaba setzt der seit Anfang 2024 amtierende Konzernchef Till Reuter das von seinem Vorgänger angestossene Restrukturierungsprogramm um.

Der Deutsche sieht den Schliesstechnikkonzern nun auf dem richtigen Weg.

"Wir holen Versäumtes nach und bauen überdimensionierte Strukturen aus früheren Zeiten an verschiedenen Standorten ab", erklärte Reuter im Interview mit der "Finanz und Wirtschaft". In den kommenden ein bis zwei Jahren werde dieser Prozess abgeschlossen sein.

Denn dormakaba sei momentan noch zu komplex. Das fange mit dem Produktangebot und Marktauftritt an und gehe bis zur Produktion. "Daran müssen wir arbeiten", betonte Reuter. "Letztlich müssen wir stärker fokussieren und mit weniger, vor allem verständlichen, Produkten das Gleiche erreichen."

Die Guidance von drei bis fünf Prozent Wachstum pro Jahr bleibe bestehen, betonte der Firmenchef. Ein gutes Absatzpotential sehe er aktuell etwa im Bereich Hotels. Die Branche erhole sich rascher als andere von den Coronanachwehen. "Gerade in Asien gibt es eine starke Geschäftsentwicklung."

Doch nicht nur der Umsatz zählt: "Es ist wichtig, dass wir weiterhin an der Verdienstmarge arbeiten und den Ebitda steigern", sagte Reuter. Die Ambition einer Ebitda-Marge von 16 bis 18 Prozent, welche bislang nie erreicht wurde, ist nach Ansicht des Firmenchefs "ein sehr realistisches Ziel". dormakaba werde dieses "in angemessener Zeit" erreichen.

Die dormakaba-Aktie zeigt sich an der SIX zeitweise 0,95 Prozent tiefer bei 470,50 Franken.

ra/tv

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: dormakaba Holding
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Reiseboom 2024: Diese Aktien müssen Sie kennen! In der heutigen Folge spricht Tim Schäfer mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, über Aktien im Feriensegment.:

Welche Aktien bieten Chancen nach der Pandemie?
Wie beliebt ist Camping in den USA und in Europa und welche Aktien sind derzeit interessant?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Reiseboom 2024: Diese Aktien müssen Sie kennen! | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’706.02 18.74 YXSSMU
Short 12’938.98 13.69 0RSSMU
Short 13’401.03 8.96 UKGBSU
SMI-Kurs: 12’173.44 19.07.2024 17:31:18
Long 11’668.55 19.33 UBSKQU
Long 11’400.85 13.69 KLUBSU
Long 10’922.71 8.83 SSRM0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit