Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Fehlbewertung 12.02.2022 23:20:00

Goldman Sachs-Experte: Auf diese Tech-Aktien werden schwere Zeiten zukommen

Goldman Sachs-Experte: Auf diese Tech-Aktien werden schwere Zeiten zukommen

Die anstehenden Änderungen bei der Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve haben seit Jahresbeginn vor allem US-Techtitel unter Druck gesetzt. Ein Stratege der US-Investmentbank Goldman Sachs glaubt, dass sich dieser Trend bei bestimmten Aktien aus dem Technologiesektor in nächster Zeit weiter fortsetzten wird.

• Bevorstehende Zinserhöhungen in den USA belasten Tech-Aktien
• Goldman Sachs sieht schwere Zeiten für Tech-Konzerne mit hohem Umsatz aber kaum Gewinn
• Fehlbewertung bei Wachstumstiteln mit niedrigen Margen vs. Wachstumstitel mit positiven Margen

Das Jahr 2022 dürfte stark von der Geldpolitik der US-Notenbank, beziehungsweise von der Anzahl und dem Ausmass geprägt werden, mit dem diese die Leitzinsen in den USA anheben wird. Laut "CNBC" sind sich aufgrund der bevorstehenden Zinsschritte viele Analysten einig, dass das laufende Jahr für Wachstumstitel aus dem Tech-Bereich, die über die letzten Jahre hinweg von der ultralockeren Geldpolitik profitiert haben, schwierig werden dürfte. Bereits jetzt ist zu sehen, wie sich Anleger von entsprechenden Titeln trennen: Der US-Technologieindex NASDAQ Composite hat seit Jahresbeginn nahezu zwölf Prozent verloren (Stand: Schlusskurs vom 11.02.2022).

Auch David Kostin, Chef-Stratege für US-Aktien bei der Investmentbank Goldman Sachs, warnte mit Blick auf einige Tech-Titel davor, dass "zukünftige Kapitalflüsse in einem Umfeld höherer Zinsen etwas weniger wert" sein werden. Besonders Tech-Firmen, die zwar grosse Umsätze, aber geringe Gewinne aufweisen könnten, würden daher aktuell von den Anlegern verkauft, sagte er gegenüber "CNBC". Vor kurzem seien diese Titel noch stark gesucht gewesen, erklärte Kostin weiter und rechnete vor, dass viele Unternehmen mit hohem Wachstum und niedrigem Gewinn noch im Februar 2021 mit dem 16-fachen Verhältnis von Unternehmenswert - zusammengesetzt aus Marktkapitalisierung plus Schulden minus liquiden Mitteln - zu Umsatz bewertet worden seien. Nun liege das Verhältnis nur noch beim Siebenfachen. Der Goldman Sachs-Experte sieht daher eine Trendwende gekommen. Und dieser Trend dürfte sich in seinen Augen in der nächsten Zeit noch fortsetzen. "Es gab eine riesige Abstufung der Firmen mit schnellem erwarteten Umsatzwachstum und niedrigen Margen, und das Argument lautet wahrscheinlich, dass es mit dieser Nachjustierung noch weiter gehen wird", so Kostin.

Stratege erwartet Wertberichtigungen im US-Technologiesektor

Generell spricht der Goldman-Sachs-Stratege davon, dass "die eine grösste Fehlbewertung am US-Aktienmarkt [...] zwischen Unternehmen [besteht], die ein hohes erwartetes Umsatzwachstum haben aber niedrige oder negative Margen, und wachstumsstarken Unternehmen mit positiven oder sehr signifikant positiven Margen auf der anderen Seite". Die Lücke zwischen diesen beiden Aktienarten habe sich "im vergangenen Jahr dramatisch angeglichen" und sei auch momentan noch sehr eng, werde sich aber höchstwahrscheinlich vergrössern, so Kostin gegenüber "CNBC". Die Fehlbewertung, also dass beide Aktienarten trotz völlig unterschiedlicher Fundamentaldaten ähnlich viel wert sind, dürfte sich somit langsam auflösen. Dies könne entweder dadurch passieren, dass die margenschwachen Unternehmen weiter abgestraft werden oder dass sich die Unternehmen, die sowohl über starkes Wachstum als auch über starke Margen verfügen, aufwerten.

Kostin riet Anlegern bereits bei früherer Gelegenheit dazu, sich 2022 auf Aktien zu konzentrieren, die über "hohe Wachstumsraten und hohe Margen" verfügen. Auch seine neuen Aussagen gehen in diese Richtung, auch wenn er dieses Mal keine konkrete Empfehlung abgab. Anleger, die bevorzugt in wachstumsstarke Tech-Aktien investieren, sollten sich jedoch genau ansehen, welche Art von Wachstumstiteln sie im Depot haben und wie zukunftssicher deren Margen sind.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Lightspring / Shutterstock.com,Travis Wolfe / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldman Sachs Group Inc Deposit Shs Repr 1-1000th Non-Cum Pfd Shs Series -K-

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Goldman Sachs Group Inc Deposit Shs Repr 1-1000th Non-Cum Pfd Shs Series -K-

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin

💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?

Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.

Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?

🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’398.12 19.19 BTHSYU
Short 12’623.97 13.92 BNRSDU
Short 13’100.20 8.98 UBSKMU
SMI-Kurs: 11’871.32 20.06.2025 17:31:27
Long 11’405.61 19.83 B74SQU
Long 11’144.02 13.84 B1PS3U
Long 10’651.06 8.81 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Amazon am 11.06.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}