Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Dividende im Fokus 05.06.2024 10:02:26

MDAX-Papier KRONES-Aktie: Über diese Dividendenzahlung können sich KRONES-Anleger freuen

MDAX-Papier KRONES-Aktie: Über diese Dividendenzahlung können sich KRONES-Anleger freuen

So viel Dividende trägt KRONES zum Dividendenportfolio der Anteilseigner bei.

Im Rahmen der Hauptversammlung von MDAX-Papier KRONES am 04.06.2024 wurde eine Dividendenzahlung für das Jahr 2023 in Höhe von 2.20 EUR je Aktie vereinbart. Damit wurde die KRONES-Dividendenausschüttung im Vorjahresvergleich um 25.71 Prozent angezogen. Die Gesamtausschüttung von KRONES beläuft sich auf 55.29 Mio. EUR. Im Vorjahresvergleich wurde die Gesamtausschüttung somit um 25.01 Prozent angehoben.

KRONES-Auszahlungsrendite

Schlussendlich notierte das KRONES-Wertpapier am Tag der Hauptversammlung via XETRA bei 127.00 EUR. Am heutigen Mittwoch, dem Ex-Dividende-Tag, erfolgt der Dividendenabschlag auf die KRONES-Aktie. Wegen des Ex-Dividende-Handels kann es bei dem KRONES-Titel optisch zu teils deutlichen Kursverlusten kommen. Kurze Zeit später wird die Ausschüttung an die Anleger vorgenommen. Für das Jahr 2023 weist das KRONES-Papier eine Dividendenrendite von 1.97 Prozent auf. Die Dividendenrendite von KRONES zog im Vorjahresvergleich somit an, denn damals betrug sie noch 1.67 Prozent.

Reale Rendite und Aktienkurs im Vergleich

Innerhalb von 1 Jahr hat der Kurs von KRONES via XETRA 19.47 Prozent an Wert gewonnen. Die reale Rendite (Kurs + Dividende) hat sich gemessen an einem Plus von 21.33 Prozent besser entwickelt als der Aktienkurs.

Aktionärsvergütungen in der Vergleichsgruppe

Verglichen mit der Peergroup (GEA) erweist sich KRONES im Jahr 2023 als unübertroffene Dividenden-Aktie. Dabei fällt KRONES nicht nur bei der Dividende hinter der Konkurrenz zurück, auch bei der Dividendenrendite muss sich der Dividenden-Titel geschlagen geben. Mit einer Dividende in Höhe von 55.29 Mio. EUR stellt KRONES im Peergroup-Vergleich die stärkste Dividenden-Aktie dar, während GEA bei der Dividendenrendite mit 1.00 Prozent besser abschneidet.

Dividendenprognose von KRONES

Für das Jahr 2024 prognostizieren FactSet-Experten eine Erhöhung der Dividende auf 2.60 EUR. Die Dividendenrendite würde folglich laut FactSet-Schätzungen auf 2.04 Prozent ansteigen.

Schlüsseldaten von KRONES

Der Börsenwert des MDAX-Unternehmens KRONES beträgt aktuell 3.981 Mrd. EUR. KRONES weist aktuell ein KGV von 15.73 auf. Der Umsatz von KRONES belief sich in 2023 auf 4.721 Mrd. EUR. Der Gewinn je Aktie summierte sich derweil auf 7.11 EUR.

Redaktion finanzen.ch


Bildquelle: Krones AG