<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
CEO im Check 31.07.2022 16:27:00

NEL-Aktie: Håkon Volldal wird neuer CEO - aber wer ist das eigentlich?

NEL-Aktie: Håkon Volldal wird neuer CEO - aber wer ist das eigentlich?

Das Wasserstoff-Unternehmen NEL hat Anfang Juli 2022 den erwarteten Führungswechsel vollzogen. Mit Håkon Volldal übernimmt ein erfahrener Manager die Nachfolge des bisherigen Konzernchefs Jon André Løkke.

• Neuer Konzernlenker bei NEL
• Håkon Volldal ist ein erfahrener CEO
• Volldal will die Welt verbessern

Bereits Mitte 2021 hat Jon André Løkke angekündigt, dass er nach über fünf Jahre an der Unternehmensspitze seine Position als CEO abgeben will. Ein geeigneter Nachfolger wurde auch gefunden und so übergab Løkke zum 1. Juli 2022 den Stab an Håkon Volldal und wechselte wie selbst gewünscht in den Verwaltungsrat.

Erfahrener CEO

Håkon Volldal, der seine Ausbildung an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) machte, ist zwar hierzulande ein relativ unbekannter Manager, doch hat er bereits Erfahrung darin, einen Global Player zu führen. Vor seinem Wechsel zu NEL ASA war er nämlich schon CEO bei Q-Free ASA, einem börsennotierten Logistikexperten mit Hauptsitz in Trondheim, der intelligente Lösungen für Maut und Verkehrsmanagement entwickelt. Davor bekleidete der inzwischen 45-Jährige verschiedene Führungspositionen bei namhaften Konzernen wie dem Beratungsunternehmen McKinsey & Company sowie bei TOMRA Systems, einem der weltweit führenden Anbieter von Recyclingmaschinen. Während seiner beruflichen Karriere konnte er laut seinem LinkedIn-Eintrag Erfahrungen auf dem europäischen, nordamerikanischen sowie asiatischen Markt sammeln, einschliesslich eines zweijährigen Aufenthalts in den USA.

"Ich habe mich lange auf diesen Tag gefreut", sagte der neue CEO anlässlich seines Amtsantritts. Die bisherige Ausrichtung und Strategie von NEL scheint er zunächst nicht ändern zu wollen: "Wir werden unser Unternehmen und unser Technologieangebot weiterentwickeln, unsere Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Geschäfte unterstützen und unsere Position als Marktführer für grüne Wasserstofftechnologien beibehalten".

Eine bessere Welt schaffen

"NEL ist ein spannendes Unternehmen mit einer glänzenden Zukunft, nicht nur kommerziell, sondern auch als wichtiger Teil der grünen Energiewende", erklärte Håkon Volldal, was ihn an dem Unternehmen begeistert. Weiter sagte er: "Ich möchte mein Berufsleben in Unternehmen verbringen, die die Welt zu einem besseren Ort machen, und NEL ist zweifellos ein solches Unternehmen".

Über NEL

Nel ASA ist ein global operierender Wasserstoff-Riese mit Sitz im norwegischen Oslo. Der Hydrogen-Spezialist deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Produktion über die Speicherung, den Vertrieb bis zu Tankstellen.

Dabei konzentriert sich NEL auch auf die Herstellung von sogenanntem grünem Wasserstoff, also Wasserstoff, welcher im Gegensatz zu sogenanntem grauem Wasserstoff nicht mit Kohlestrom sondern aus erneuerbarem Strom erzeugt wird. Bisher ist grüner Wasserstoff aus Kostengründen noch nicht massentauglich. Doch das will NEL ändern.

Redaktion finanzen.ch


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Anusorn/stock.adobe.com,Postmodern Studio / Shutterstock.com


Analysen zu NEL ASA

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
15.11.22 NEL ASA Buy Jefferies & Company Inc.
14.11.22 NEL ASA Outperform RBC Capital Markets
14.11.22 NEL ASA Buy Jefferies & Company Inc.
21.10.22 NEL ASA Underweight JP Morgan Chase & Co.
20.10.22 NEL ASA Buy Goldman Sachs Group Inc.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wie entwickelt sich die Inflation? | BX Swiss TV

Eine leicht rückläufige Inflationsrate in den USA – müssen wir weitere Zinserhöhungen der Zentralbanken erwarten? Dieser Frage und ob sich bereits wieder Chancen am Aktienmarkt bieten, diskutiert David Kunz, COO der BX Swiss mit Gergely Majoros, Mitglied des Investment Committee bei Carmignac.

Wie entwickelt sich die Inflation? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'531.94 19.99 AYSSMU
Short 11'769.43 13.87 SSSMVU
Short 12'213.14 8.95 GXSSMU
SMI-Kurs: 11'097.48 06.12.2022 17:30:00
Long 10'664.92 19.81 DXSSMU
Long 10'393.84 13.29 AMSSMU
Long 9'983.44 8.98 VSSM5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

NEL ASA 1.46 0.55% NEL ASA

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit
Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.