Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Alle Bedingungen erfüllt 16.05.2024 17:59:00

Novartis-Aktie leichter, MorphoSys-Aktie steigt: Novartis kann MorphoSys übernehmen

Novartis-Aktie leichter, MorphoSys-Aktie steigt: Novartis kann MorphoSys übernehmen

Novartis kann das deutsche Biotechunternehmen MorphoSys definitiv übernehmen.

Der Basler Pharmakonzern hat die notwendige Mindestannahmeschwelle überschritten.

Bis zum Ablauf der Annahmefrist am 13. Mai sei das Angebot von rund 79,6 Prozent des gesamten Aktienkapitals von MorphoSys angenommen worden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Alle Bedingungen, einschliesslich der Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent, seien somit erfüllt.

Die gesetzliche zweiwöchige Nachfrist für die Annahme des Angebots beginnt am (morgigen) Freitag und dauert bis zum 30. Mai (Mitternacht). Während dieser Zeit können MorphoSys-Aktionäre, die ihre Anteile noch nicht angedient haben, das Angebot annehmen.

Da die Angebotsbedingungen nun erfüllt seien, könnten auch die notwendigen Schritte für die Integration von MorphoSys vorangetrieben werden, hält Novartis fest. Vor allem erhält der Basler Konzern damit vollständigen Zugang zu Pelabresib (CPI-0610), einem neuartigen Wirkstoff, der in einer Kombination bei Patienten mit Myelofibrose eingesetzt wird.

Novartis hatte die Übernahmepläne Anfang Februar verkündet und dabei den MorphoSys-Anteilseignern 68 Euro je Aktie geboten. Der Gesamtpreis beträgt damit rund 2,7 Milliarden Euro.

Die Novartis-Aktie notierte an der SIX letztlich 0,73 Prozent tiefer bei 92,62 Franken, während die MorphoSys-Aktie im XETRA-Handel 1,62 Prozent auf 69,05 Euro zulegte.

hr/uh

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu MorphoSys

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
06.05.24 MorphoSys Neutral UBS AG
30.04.24 MorphoSys Neutral UBS AG
16.02.24 MorphoSys Neutral UBS AG
07.02.24 MorphoSys Neutral UBS AG
07.02.24 MorphoSys Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.