Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
CFO geht 25.05.2023 17:43:00

Partners Group-Aktie fester: Partners Group verkündet zwei Abgänge aus der Geschäftsleitung - Investment in Sterling Pharma Solutions

Partners Group-Aktie fester: Partners Group verkündet zwei Abgänge aus der Geschäftsleitung - Investment in Sterling Pharma Solutions

Beim Privatmarkt-Spezialisten Partners Group kommt es zu zwei Abgängen aus der Geschäftsleitung.

Hans Ploos van Amstel gibt sein Amt als Finanzchef ab und auch die Leiterin der Kundenbetreuung, Marlis Morin, tritt von ihrer Funktion zurück. Allerdings bleiben Ploos van Amstel als beratender Partner und Morin als Partnerin dem Unternehmen weiterhin erhalten, wie Partners Group am Mittwoch mitteilte.

Die Suche nach einem neuen Finanzchef sei derweil bereits in einem "fortgeschrittenen Stadium", heisst es in der Mitteilung. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers sollen Manuel Ottinger, Leiter Group Finance, und Philip Sauer, Leiter Corporate Development, die CFO-Funktionen gemeinsam wahrnehmen.

Ploos van Amstel, war 2020 zu Partners Group gestossen mit der Aufgabe, die Finanzfunktionen des Unternehmens nach einer Periode von starkem Wachstum zu modernisieren, wie es in der Mitteilung heisst. Er werde künftig in seiner Rolle als "Advisory Partner" Beratungsdienstleistungen für die Gruppe und für ausgewählte Portfoliounternehmen erbringen.

Die Leiterin Kundenbetreuung Marlis Morin war seit rund 20 Jahren in verschiedenen Führungsrollen bei Partners Group tätig gewesen. So habe sie auch das Büro des Unternehmens in Manila lanciert. Sie werde künftig als Partnerin weiterhin für die Entwicklung der Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern verantwortlich sein.

Partners Group kooperiert mit GHO Capital: Investment in Sterling Pharma Solutions

Partners Group investiert zusammen mit GHO Capital in den britischen Pharmakonzern Sterling Pharma Solutions. Dieser sei ein bevorzugter Partner mehrerer führender Pharmaunternehmen bei der Entwicklung komplexer Medikamente und Produktionserweiterungen, heisst es in einer Meldung vom Donnerstag.

Genaue Zahlen werden nicht genannt. Partners Group erwirbt den Angaben zufolge eine bedeutende Minderheitsbeteiligung, während GHO Mehrheitsaktionär von Sterling bleibt. Die neue Investition werde ausserdem unterstützt von einem Investorenkonsortium unter Führung von Fonds von AlpInvest Partners und Pantheon.

Die Investitionen sollen den Wachstumskurs von Sterling stützen. Dabei würden die Produktionskapazitäten in Grossbritannien, Europa und den USA erweitert. Zudem werde weiterhin der Weg strategischer Akquisition verfolgt, heisst es.

Seit der ersten Partnerschaft von Partners Group mit GHO im Jahr 2019 ist Sterling Pharma Solutions der Mitteilung zufolge schnell gewachsen. Der Umsatz sei verdreifacht, der Gewinn vervierfacht worden.

Die Partners Group-Aktie zeigte sich im SIX-Handel nach mehrfachem Vorzeichenwechsel letztendlich 1,77 Prozent fester bei 840,00 Franken.

tp/rw

Zürich (awp) /

Baar (awp)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone