Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
24.05.2024 16:14:40

Shell hat mehrere Interessenten für Geschäfte in Südafrika

Von Christian Moess Laursen

LONDON (Dow Jones)--Mehrere Parteien haben Interesse bei Shell an dessen Downstream-Geschäften in Südafrika angemeldet. "Mehrere sehr glaubwürdige Interessenten sind an uns herangetreten", teilte der Ölkonzern mit. Namen könnten derzeit aber nicht genannt werden.

Bloomberg hatte zuvor berichtet, dass mehrere grosse Energiefirmen die Geschäfte übernehmen wollen. Darunter seien Adnoc aus Abu Dhabi, die saudische Aramco, Sasol aus Südafrika sowie die Rohstoffhändler Trafigura und Glencore. Laut dem Gericht könnten die Geschäfte mit über 800 Millionen US-Dollar bewertet werden.

Ein Sprecher von Sasol sagte, das Unternehmen kommentiere keine Spekulationen. Auch Glencore wollte sich nicht äussern. Adnoc, Saudi Aramco und Trafigura reagierten nicht unmittelbar auf die Bitte um eine Stellungnahme von Dow Jones Newswires.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/cbr

(END) Dow Jones Newswires

May 24, 2024 10:14 ET (14:14 GMT)

Analysen zu Shell (ex Royal Dutch Shell)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
11.06.24 Shell Buy Goldman Sachs Group Inc.
16.05.24 Shell Overweight JP Morgan Chase & Co.