Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Dividenden-Abstimmung 16.05.2024 10:02:38

SMI-Wert Swiss Life-Aktie: Mit dieser Dividende bereitet Swiss Life Aktionären eine Freude

SMI-Wert Swiss Life-Aktie: Mit dieser Dividende bereitet Swiss Life Aktionären eine Freude

Swiss Life-Aktionäre aufpasst: So hoch fällt die Swiss Life-Ausschüttung aus.

Bei der Hauptversammlung von SMI-Titel Swiss Life am 15.05.2024 wurde beschlossen, für das Jahr 2023 eine Dividende in Höhe von 33.00 CHF auszuzahlen. Das ist mehr als im Vorjahr, als die Dividende noch bei 30.00 CHF angesetzt wurde.

Dividendenrendite im Blick

Zum SIX-Schluss ging der Swiss Life-Anteilsschein am Tag der Hauptversammlung bei 654.60 CHF aus dem Handel. Der Dividendenabschlag auf das Swiss Life-Wertpapier erfolgt am 16.05.2024, dem Ex-Dividende-Tag. Wegen des Ex-Dividende-Handels kann es bei dem Swiss Life-Wertpapier optisch zu teils deutlichen Kursverlusten kommen. Kurze Zeit später wird die Dividende an die Anleger überwiesen. Der Swiss Life-Titel verzeichnet für 2023 eine Dividendenrendite von 5.65 Prozent. Somit schrumpfte sich die Dividendenrendite im Vorjahresvergleich. Damals betrug sie noch 6.29 Prozent.

Aktienkurs vs. tatsächliche Rendite

Im Zeitraum von 3 Jahren ist der Swiss Life-Aktienkurs via SIX 41.78 Prozent gestiegen. Die reale Rendite (Kurs + Dividende) hat sich mit einem Gewinn von 45.33 Prozent besser entwickelt als der Aktienkurs.

Dividendenausblick von Dividenden-Aktie Swiss Life

Für 2024 erwarten FactSet-Experten eine Erhöhung der Dividende auf 35.66 CHF. Die Dividendenrendite würde somit laut FactSet-Schätzungen auf 5.43 Prozent nachlassen.

Basisinformationen zu Swiss Life

Der Börsenwert des SMI-Unternehmens Swiss Life steht aktuell bei 18.742 Mrd. CHF. Das Swiss Life-Kurs-Gewinn-Verhältnis beträgt aktuell 15.73. Der Umsatz von Swiss Life belief sich in 2023 auf 15.105 Mrd. CHF. Der Gewinn je Aktie summierte sich derweil auf 37.12 CHF.

Redaktion finanzen.ch


Bildquelle: Swiss Life,Mark III Photonics / Shutterstock.com