Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
1,07 Milliarden neue Aktien 18.04.2024 16:17:00

Swiss Steel-Aktie verlustreich: Nur rund ein Drittel der Swiss-Steel-Aktionäre üben Bezugsrechte aus

Swiss Steel-Aktie verlustreich: Nur rund ein Drittel der Swiss-Steel-Aktionäre üben Bezugsrechte aus

Der Stahlkonzern Swiss Steel hat das Ergebnis seines Bezugsrechteangebots bekannt gegeben.

Demnach wurde nur gut ein Drittel der Rechte ausgeübt.

Konkret zeichneten Swiss Steel Aktionäre Bezugsrechte für rund 1,07 Milliarden neue Aktien zum Angebotspreis von 0,0925 Franken je Anteilsschein, wie Swiss Steel am Mittwochabend mitteilte. Dies entspricht einer Quote von 34,4 Prozent.

Die verbleibenden rund 2 Milliarden Aktien werden den Angaben zufolge nun im Rahmen eines öffentlichen Angebots in der Schweiz und im Rahmen von Privatplatzierungen an qualifizierte Anleger ausserhalb der Schweiz und der Vereinigten Staaten angeboten.

Das Buch für die Aktienplatzierung sei derzeit offen, heisst es, und werde gemäss Plan am (morgigen) Donnerstag (18.4, spätestens 12 Uhr) geschlossen. Die Bookbuilding-Periode könne jederzeit und ohne vorherige Ankündigung verlängert oder auch verkürzt werden, heisst es.

Grossaktionär Bigpoint, hinter dem der Amag-Erbe Martin Haefner steht, hat laut Mitteilung seine Bezugsrechte gänzlich ausgeübt. Er hält aktuell knapp ein Drittel am Stahlkocher. Zudem hatte er sich bekanntlich vorab verpflichtet, alle nicht bezogenen oder nicht rechtzeitig bezahlten Aktien zum Angebotspreis zu erwerben. Erster Handelstag der neuen Aktien soll der 25. April sein.

Swiss Steel wird mit der Kapitalerhöhung mindestens 300 Millionen Euro einnehmen. Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen eine Währungsabsicherung abgeschlossen. Der Bruttoerlös betrage demnach 286,8 Millionen Franken.

Um 1,78 Prozent auf 0,0881 Franken sinkt die angeschlagene Swiss Steel-Aktie an der SIX zeitweise.

Luzern (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Swiss Steel Group