24.01.2023 16:03:40

S&P Global: Aktivität in US-Wirtschaft leicht erholt

NEW YORK (Dow Jones)--Die Aktivität in der US-Wirtschaft hat laut einer Umfrage von S&P Global im Januar weniger stark abgenommen als im Vormonat. Der von S&P Global (ehemals IHS Markit) erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 46,6 von 45,0 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, unterhalb von 50 eine schrumpfende Wirtschaft.

Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes erhöhte sich auf 46,8 von 46,2 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 47,0 erwartet. Der Index für den Servicesektor legte auf 46,6 Punkte von 44,7 Punkten zu. Hier hatte die Prognose auf 45,3 gelautet.

"Die US-Wirtschaft ist enttäuschend schwach in das Jahr 2023 gestartet, die Wirtschaftstätigkeit ist im Januar erneut stark zurückgegangen", sagte Chefökonom Chris Williamson laut der Mitteilung. "Obwohl sich der Rückgang im Vergleich zum Dezember abschwächt, gehört er zu den stärksten seit der globalen Finanzkrise und spiegelt die sinkende Aktivität sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor wider."

Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/sha/smh

(END) Dow Jones Newswires

January 24, 2023 10:03 ET (15:03 GMT)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Börse aktuell - Live Ticker

Berichtssaison nimmt Fahrt auf: Gewinne an der Wall Street -- SMI schliesst in Rot -- DAX letztlich fester -- Börsen in Japan und Hongkong letztlich uneins

Der heimische Aktienmarkt schloss den Donnerstagshandel unterhalb der Nulllinie ab. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich letztlich freundlich. Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag fester. In Japan und Hongkong waren unterschiedliche Vorzeichen auszumachen, in Festlandchina wird feiertagsbedingt weiterhin nicht gehandelt.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Konjunktur
  • Alle Nachrichten
pagehit
Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.