Morgan Stanley Deposit Shs Repr 1-1000th Non-Cum Aktie 22448773 / US61762V2007
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Unsichere Entwicklung? |
20.10.2020 22:32:00
|
2020 voller Herausforderungen: So sollten Anleger laut Morgan Stanley jetzt reagieren

Morgan Stanley sieht die aktuellen Börsenentwicklungen im historischen Kontext - und rät Anlegern, entsprechend zu handeln.
• Morgan Stanley von Gemengelage weitgehend unbeeindruckt
• Blick zurück zeigt Anzeichen für Beginn eines Zyklus
2020 - Jahr der vielen Herausforderungen
Das Jahr 2020 wird vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur die Corona-Pandemie, die weltweit für Lockdown-Massnahmen gesorgt und die Weltwirtschaft massiv belastet hat, hat ihre Spuren an den Börsen hinterlassen. Auch der noch immer andauernde Handelskrieg zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften der Welt, den USA und China, lässt Anleger auf der ganzen Welt nicht los. Auch der Brexit ist ein weiter bestimmendes Thema an den internationalen Börsenparketts. Hinzu kommt, dass 2020 ein Wahljahr in den USA ist und der Wahlausgang in diesem Jahr weitreichende Folgen haben dürfte: Sichert sich Amtsinhaber Donald Trump eine zweite Amtszeit oder kommt es zum Regierungswechsel im Weissen Haus? Und wenn Trump verliert - wird er diesen Wahlausgang tatsächlich nicht anerkennen, wie er es im Vorfeld bereits anklingen lassen hat?
Fakt ist: Die Unsicherheiten sind 2020 so hoch, wie selten zuvor. Auch was die Folgen für die Finanzmärkte angeht. Doch für Morgan Stanley ist 2020 gar kein so aussergewöhnliches Jahr: Die Experten des Finanzhauses haben im historischen Rückblick Parallelen ausgemacht - und eine deutliche Handlungsempfehlung an Anleger ausgesprochen.
Sind wir am Beginn eines neuen Zyklus?
Andrew Sheets von Morgan Stanley erläuterte in einer Mitteilung an Anleger, die MarketWatch vorliegt, wie er die aktuelle Lage an den Finanzmärkten einschätzt. Seiner Ansicht nach sind die Marktentwicklungen bislang so verlaufen, als stünden wir am Beginn eines neuen Wirtschaftszyklus - und das ungeachtet der Gegenwindfaktoren die 2020 bislang mit sich gebracht hat.
Anleger sollten vor diesem Hintergrund die historischen Entwicklungen nicht ausser Acht lassen und frühzeitig Anlagestrategien in die Wege leiten, die dann Fahrt aufnehmen, wenn die Wachstums- und Inflationserwartungen ihren Tiefpunkt erreicht haben, so der Experte mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage.
"Wir behalten unsere zentrale Tendenz bei - dieser Zyklus ist normaler als angenommen und sollte als solcher behandelt werden, bis das Gegenteil bewiesen ist", so der Leiter der Cross-Asset-Strategie von Morgan Stanley mit Blick auf die zahlreichen Spannungen, die das Jahr bislang mit sich gebracht hat.
2020 - ein ganz normales Jahr?
Zur Untermauerung seiner These nennt Sheets unter anderem die starke Entwicklung von Aktien in Schwellenländern, auch den schwächeren US-Dollar, die steigenden Inflationserwartungen sowie die zunehmende Kluft, die sich zwischen kurzfristigen und langfristigen Anleiherenditen auftut. All dies seien Muster, die zu Beginn früherer Markterholungen zu beobachten gewesen seien, so der Experte weiter.
Aus dieser Ansicht formuliert der Morgan Stanley-Experte konkrete Handlungsempfehlungen für Anleger. Seine Bank setze auf eine 30-jährige Anleihe, da diese Laufzeit seiner Ansicht am anfälligsten für Wachstumshoffnungen sei. Bei Aktien rät Sheets zu Small-Cap-Titeln und Aktien aus dem Bankensektor.
Auch andere Experten sehen Potenzial
Andrew Sheets steht mit seiner optimistischen Bewertung der Marktlage nicht alleine da. Zuletzt hatte sich auch Loreen Gilbert, eine Vermögensverwalterin, optimistisch zur weiteren Entwicklung an den Börsen gezeigt.
Auch für sie ist die US-Wahl, die vielen Beobachtern als Zünglein an der Waage gilt, kein Grund, ihre bullishe Sichtweise aufzugeben. Zwar könne die wirtschaftliche Erholung unregelmässig verlaufen, dass sie kommen wird, daran hat die Expertin aber keinen Zweifel. "Man kann den Zug, der bereits in Bewegung ist, nicht stoppen", verkündete sie jüngst.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Morgan Stanley Deposit Shs Repr 1-1000th Non-Cum Pfd Shs Series -E-
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Morgan Stanley Deposit Shs Repr 1-1000th Non-Cum Pfd Shs Series -E-
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt weiter Fahrt auf: Dow schlussendlich knapp im Minus -- SMI schliesst im Plus -- DAX letztlich schwächer -- Asiens Börsen zum Handelsende im PlusDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich zur Wochenmitte freundlich. Der deutsche Leitindex gab leicht nach. Die Wall Street zeigte sich uneinheitlich. An den Börsen in Asien waren am Mittwoch grüne Vorzeichen zu sehen.