SLI
19.11.2024 08:45:36
|
Aktien Schweiz Vorbörse: SMI etwas höher erwartet - Nestlé im Fokus
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Dienstag gemäss den vorbörslichen Indikationen leicht fester in den Handel starten. Eine klare Erholung von den zuletzt verlustreichen Wochen zeichnet sich damit aber nicht ab. Die Vorgaben aus Übersee geben keinen klaren Trend vor. An der Wall Street gingen der Standardwerteindex Dow Jones zum Wochenstart leichter, S&P 500 und Nasdaq dagegen etwas fester aus dem Handel. Und auch in Asien tendieren die Märkte am Dienstagmorgen uneinheitlich.
Nach wie vor hallt der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen an den Märkten nach. Börsenhändler warten auf Hinweise, wie es unter dem designierten Präsidenten Donald Trump mit der Wirtschaft weitergehen wird und ob die Notenbank Fed wegen dessen potenziell inflationsfördernder Politik ihren Zinssenkungskurs verlangsamen musst. Unternehmensseitig stehen Nestlé anlässlich des am (heutigen) Dienstag stattfindenden Kapitalmarkttages im Fokus.
Die Bank Julius Bär berechnet den SMI vorbörslich um 08.25 Uhr um 0,30 Prozent höher bei 11'674,12 Punkten, wobei alle SMI-Werte bis auf einen hinzugewinnen.
Das Hauptaugenmerk ruht auf Nestlé (+0,6%) und dem mit Spannung erwarteten Aussagen des neuen CEOs Laurent Freixe. So will der Konzern die "operative Exzellenz" vorantreiben. Dafür investiert er in Marketing und spart Kosten ein. Gleichzeitig wird das Wassergeschäft künftig als eigenständige Einheit geführt. Dies soll zur Steigerung der operativen Leistung beitragen. Die Mittelfristziele werden allerdngs etwas gesenkt. Analysten zeigen sich in ersten Reaktionen beruhigt, denn gröberer negative Überraschungen seien ausgeblieben.
Zahlen wiederum hat der Hörgerätehersteller Sonova (-0,7%) vorgelegt. Der Konzern hat sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 wie erwartet stabilisiert. Allerdings litt die Profitabilität unter vorübergehend höheren Kosten. Im zweiten Halbjahr sollen nun neue Produkte für Schwung sorgen.
In den hinteren Reihen wiederum hat Autoneum (+1,1%) eine Expansion bzw. Übernahme in China angekündigt. Hierfür erwirbt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung am Automobilzulieferer Jiangsu Huanyu. Für den Kauf eines ersten Anteils von 70 Prozent bezahlt Autoneum rund 75 Millionen Franken.
Mit Handelsstart sollten Investoren dann auch ein Auge auf das Biotechunternehmen Kuros haben, das sich mit einer strategischen Expansion neue Märkte erschliessen will. Der aktiemässige Super-Highflyer dieses Jahres hat zuletzt unter Gewinnmitnahmen gelitten und einen Drittel an Wert eingebüsst.
hr/uh
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Allison Transmission
✅ Ares Management
✅ Cintas
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach NVIDIA-Zahlen: SMI & DAX stabil -- Asiens Börsen schliesslich mehrheitlich im MinusDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt bewegen sich am Donnerstag nahe der Nulllinie. Die asiatischen Börsen bewegten sich am mehrheitlich Donnerstag auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |