Im Aufwind |
01.10.2025 18:02:07
|
Aktien von Roche, Lonza, Novartis & Co im Aufwind: Medikamenten-Deal in den USA gibt Pharma-Aktien kräftigen Schub

Von Roche bis Sonova ziehen am Mittwoch sämtliche Gesundheitswerte unter den Blue Chips an.
Zum Handelsende zogen Roche als grösster Gewinner an der SIX um 8,62 Prozent auf 282,30 Franken an. Novartis folgen mit +3,90 Prozent auf 104,02 Franken. Aber auch Lonza, Alcon und Straumann waren mit Aufschlägen von über einem Prozent im Gewinnerfeld zu finden.
Preisdeal zwischen Pfizer und US-Regierung könnte wegweisend sein
Medikamente von Pfizer sollen im Rahmen des staatlichen Gesundheitsprogramms Medicaid günstiger abgegeben werden, erklärte der US-Präsident am Abend an einer Pressekonferenz. Auch andere Patienten sollen nach Darstellung von Trump künftig von deutlichen Preisnachlässen durch Pfizer profitieren.
Zudem kündigte Trump an, die Website "TrumpRx" zu gründen, die Patienten einen direkten Zugang zu Medikamenten zu ermässigten Preisen bieten soll, um "Zwischenhändler zu umgehen".
Neben den Preissenkungen versprach Pfizer, über 70 Milliarden Dollar in Forschung, Entwicklung und die heimische Produktion zu investieren.
Weitere Vereinbarungen erwartet
Trumps Pläne sehen vor, die Medikamentenpreise in den USA an die niedrigsten Preise zu koppeln, die in anderen wohlhabenden Ländern gezahlt werden. Er forderte im Sommer von 17 grossen Pharmakonzernen Preissenkungen nach diesem Prinzip - auch von Novartis und Roche. Er setzte eine Frist bis Ende September und drohte gleichzeitig mit hohen Zöllen.
Pfizer ist nur der erste Konzern, mit dem eine Vereinbarung erzielt wurde, betonte Trump. "Wir werden Deals mit allen machen - sie stehen an bei uns", sagte Trump. Und wenn es keine Vereinbarung gibt: "Dann gibt es Zölle", so der US-Präsident.
Roche und Novartis führen Gespräche
Die beiden Pharmariesen Roche und Novartis kommentierten auf Nachfrage zunächst nicht, ob sie ähnliche Pakete derzeit aushandeln. "Wir haben mit der Regierung Gespräche darüber geführt, wie wir den Forderungen des Schreibens nachkommen können", heisst es etwa bei Novartis auf Anfrage von AWP. Und: "Wir setzen uns weiterhin dafür ein, konstruktive Lösungen zu finden, die die Kosten für die Amerikaner senken und die Preisunterschiede zwischen den USA und anderen Ländern mit hohem Einkommen adressieren."
Ähnlich klingt es von Roche: "Roche und Genentech arbeiten weiterhin eng mit der US-Regierung zusammen, um die gemeinsamen Ziele der Stärkung der amerikanischen Produktion und der Verbesserung der Erschwinglichkeit von Medikamenten für Patienten in den USA zu erreichen", heisst es dort. Gleichzeitig verwies der Konzern auf seine Pläne, in den kommenden fünf Jahren 50 Milliarden US-Dollar in den USA zu investieren.
Investoren reagieren erleichtert
Sowohl Investoren als auch Analysten reagieren zunächst erleichtert. Denn das Krankenversicherungsprogramm Medicaid, das gemeinsam von Bundesregierung und Bundesstaaten für einkommensschwache Personen und Familien betrieben wird, macht nur etwa 10 Prozent der Arzneimittelausgaben in den USA aus. Dabei sind mehr als 70 Millionen Menschen durch Medicaid versichert.
In puncto Ausgaben wird es von denen seines Schwesterprogramms Medicare in den Schatten gestellt, das Menschen ab 65 Jahren oder mit Behinderungen versichert und nicht in der Ankündigung vom Dienstag enthalten ist. Die Arzneimittelausgaben von Medicare beliefen sich 2021 auf 216 Milliarden US-Dollar, während die Bruttoausgaben von Medicaid bei rund 80 Milliarden US-Dollar lagen.
Zudem gewährt das Medicaid-Programm schon heute erhebliche Rabatte auf den niedrigsten verfügbaren Preis für ein Medikament. In manchen Fällen können diese bei mehr als 80 Prozent liegen. Laut Analysten sind die zusätzlichen Auswirkungen auf die Hersteller schon deshalb relativ gering.
hr/uh
Zürich (awp)
Weitere Links:
Krypto-ETPs im Fokus: Regulierung, Verwahrung & Produktentwicklung | BX Swiss TV
David Kunz spricht mit Vera Claas, Geschäftsführerin von nxtAssets über die Zukunft von Krypto-ETPs. Im Fokus stehen physisch hinterlegte Bitcoin- und Ethereum-Produkte, regulatorische Rahmenbedingungen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Auch geplante Produktentwicklungen und Zielgruppen kommen zur Sprache.
Themen im Video:
🔹 Die Idee hinter nxtAssets
🔹 warum physische Besicherung und Verwahrung ein echter Gamechanger für Bitcoin- und Ethereum-ETPs sind
🔹 regulatorische Vorteile im Vergleich zu internationalen Anbietern
🔹 institutionelle Investoren, Due Diligence und Vertrauen
🔹 Zukunftspläne: Baskets, neue ETPs & digitale Assets
🔹 Defi & Ethereum – das persönliche Lieblingsprojekt von Vera Claas
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Alcon am 01.10.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinshoffnung: SMI geht fester ins Wochenende -- DAX schliesst knapp im Minus -- Wall Street beendet Handel uneins -- Asiens Börsen gehen uneinheitlich aus dem FreitagshandelDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag von seiner freundlichen Seite. Der deutsche Aktienmarkt drehte unterdessen ins Minus. Der Dow erreichte ein neues Rekordhoch. Die Börsen in Fernost schlugen am Freitag unterschiedliche Richtungen ein.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |