Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Warnsignal 16.03.2025 14:44:00

Aktienmarkt überbewertet? Warum der Buffett-Indikator jetzt ein Warnsignal sendet

Aktienmarkt überbewertet? Warum der Buffett-Indikator jetzt ein Warnsignal sendet

Der Buffett-Indikator, ein nach dem Starinvestor benannter Bewertungsmassstab, sendet aktuell eine deutliche Warnung: Der Aktienmarkt befindet sich auf einem historisch hohen Bewertungsniveau, das langfristig schwer zu rechtfertigen sein könnte.

• Markt womöglich überbewertet
• Buffett-Indikator erreichte Allzeithoch
• Marktkorrektur möglich

Warren Buffett, einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten, dürfte den Aktienmarkt momentan wahrscheinlich als massiv überbewertet ansehen. Diese Vermutung basiert auf einem Indikator, den er selbst als "wahrscheinlich besten einzelnen Massstab für den Stand der Bewertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt" bezeichnet hat: das Verhältnis der gesamten Marktkapitalisierung aller US-Aktien zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA, auch bekannt als der "Buffett-Indikator".

Rekordhoch des Buffett-Indikators

So hat der Buffett-Indikator kürzlich ein Allzeithoch von über 2:1 erreicht, was mehr als doppelt so hoch ist wie der historische Durchschnitt von 0,95 seit 1970, berichtet MarketWatch. Diese extreme Bewertung deutet darauf hin, dass der Aktienmarkt erheblich überbewertet sein könnte.

Obwohl Warren Buffett im jüngsten Jahresbericht von Berkshire Hathaway den Indikator nicht explizit erwähnte, scheint er sich angesichts der aktuellen Marktsituation vorsichtig zu positionieren. So betonte Buffett in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre, dass "die grosse Mehrheit" der Gelder von Berkshire Hathaway weiterhin in Aktien investiert sei, was langfristig optimistisch klingen mag. Gleichzeitig würden er und sein Unternehmen jedoch mehr als die Hälfte der Nettoaktiva in Bargeld und Staatsanleihen halten, was als vorsichtige Positionierung interpretiert werden könnte.

Globale Perspektive bestätigt Warnsignale

Optimisten argumentieren laut MarketWatch zwar, dass der Buffett-Indikator aufgrund der zunehmenden internationalen Umsätze US-amerikanischer Unternehmen verzerrt sei und die Überbewertung des Marktes übertreibe. Historische Daten widerlegen jedoch diese Annahme: Sowohl die US-Version als auch die globale Version des Buffett-Indikators haben jüngst Rekordniveaus erreicht. Dies untermauert die Einschätzung, dass der Aktienmarkt insgesamt überbewertet ist.

Zusätzliche Bewertungskennzahlen, die traditionell als Indikatoren für die langfristige Rendite des Marktes gelten, bestätigen darüber hinaus laut MarketWatch die Warnsignale des Buffett-Indikators. Zahlreiche dieser Indikatoren befänden sich am äusserst negativen Ende ihrer historischen Spannen.

Droht eine Marktkorrektur?

Buffett selbst hat zwar keine konkreten Vorhersagen getroffen, doch sein bevorzugter Indikator sendet eine deutliche Warnung: Der Aktienmarkt befindet sich auf einem historisch hohen Bewertungsniveau, das langfristig schwer zu rechtfertigen sein könnte. Ob und wann eine Korrektur eintritt, bleibt ungewiss.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Photo by Alex Wong/Getty Images,Paul Morigi/Getty Images for Fortune/Time Inc,Daniel Zuchnik/WireImage,Adam Jeffery/CNB/CNBCU/Photo Bank via Getty Images
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.

Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.

Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’368.88 19.83 BTHSYU
Short 12’657.26 13.37 BANSGU
Short 13’102.75 8.88 BFTSNU
SMI-Kurs: 11’919.45 14.07.2025 17:30:00
Long 11’400.83 19.67 BBWS3U
Long 11’111.21 13.37 BMYSUU
Long 10’675.64 8.98 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}