|
21.11.2025 10:45:36
|
Axa Real Estate Fund Switzerland erzielt Anlagerendite von 5,14%
Zürich (awp) - Der Immobilienfonds Axa Real Estate Fund Switzerland hat im Geschäftsjahr 2024/25 (per Ende September) die Erträge gesteigert. Dabei weist der Fonds eine Anlagerendite in Höhe von 5,14 Prozent aus, wie es in einer Mitteilung vom Freitag hiess.
Die Mietzinseinnahmen beliefen sich gemäss Geschäftsbericht auf 189,6 Millionen Franken und der Nettoertrag lag bei 125,9 Millionen. Einschliesslich nicht realisierter Kapitalgewinne und -verluste ergab sich ein Gesamterfolg von 213,1 Millionen Franken.
Im Frühjahr 2024 hatte Axa drei Schweizer Immobilienfonds zum Axa Real Estate Fund Switzerland zusammengeführt. Daher sei ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen nur bedingt möglich, hiess es. Auf Basis der erzielten Ergebnisse 2024/25 werden den Anlegern 31,00 Franken pro Anteil ausgeschüttet.
Der Fonds mit Fokus auf Wohnimmobilien in der ganzen Schweiz umfasst laut den Angaben ein Anlageportfolio mit einem Marktwert von 5,09 Milliarden Franken (VJ 4,88 Mrd). Das Nettofondsvermögen betrug 4,35 Milliarden Franken (4,20 Mrd). Dabei machen Wohnimmobilien knapp 61 Prozent am Portfolio aus, Geschäftsliegenschaften 31 Prozent.
Die Portfolioqualität sei im abgelaufenen Geschäftsjahr durch Zukäufe von zwei Wohnüberbauungen in Münchenstein (BL) und Egg (ZH) und den Verkauf zweier nicht strategischer Geschäftsliegenschaften gezielt optimiert worden, hiess es weiter. Der Gesamtwert der Ankäufe lag bei 106,3 Millionen Franken.
Das Fondsportfolio soll laut den Plänen gezielt erweitert und mit qualitativen Wohn-, Gemischt- und Gewerbeimmobilien ausgebaut werden. Dabei liege der Fokus auf Investitionen in wirtschaftlich starken Regionen und der weiteren Reduktion der CO2-Emissionen, so die Mitteilung.
mk/cg
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Anhaltende Hoffnung auf US-Zinssenkungen: SMI freundlich -- DAX mit Gewinnen - 24'000-Punkte-Marke bleibt ausser Reichweite - Asiens Börsen mehrheitlich fester - Japan legt deutlich zuAm heimischen Aktienmarkt geht es am Donnerstag aufwärts. Der DAX zeigt ebenfalls Gewinne. In Fernost sind mehrheitlich grüne Vorzeichene zu sehen.


