Zölle belasten |
25.07.2025 14:58:00
|
Bobst-Aktie: Bobst erleidet im 1. Halbjahr Umsatztaucher und stürzt in Verlustzone

Der Verpackungsmaschinenhersteller Bobst ist im ersten Halbjahr wegen der Zölle von US-Präsident Donald Trump und der Kriege im Nahen und Mittleren Osten abgestürzt.
Im ersten Semester fiel der Umsatz um 19,4 Prozent auf 667,4 Millionen Franken, wie das Westschweizer Unternehmen am Freitag bekannt gab. Der Rückgang sei auf die niedrigeren Umsätze mit Maschinen zurückzuführen, während sich die Umsätze mit Ersatzteilen und Services auf dem gleichen Niveau wie im ersten Halbjahr 2024 bewegt hätten.
Volumen- und Preisschwankungen schlugen mit 144,6 Millionen Franken negativ auf den Umsatz. Den restlichen Rückgang haben negative Wechselkurse verursacht, wie es hiess.
EBIT eingebrochen
Der Betriebsgewinn schmolz auf 5,4 Millionen Franken zusammen. Vor einem Jahr hatte Bobst noch einen EBIT von 34,7 Millionen Franken eingefahren.
Schuld am Taucher ist der Geschäftsbereich Maschinen (Printing & Converting), der einen happigen operativen Verlust von 42,4 Millionen erlitt. Damit ist der Verlust massiv grösser als im Vorjahressemester (-5,8 Millionen).
Grund dafür seien die tieferen Verkäufe von Maschinen, hiess es. Dagegen konnte die Service- und Ersatzteil-Sparte wegen tieferer Kosten den Betriebsgewinn auf 49,6 Millionen Franken verbessern von 41,3 Millionen im Vorjahr.
Unter dem Strich musste Bobst einen Verlust von 3,3 Millionen hinnehmen. Im Vorjahressemester hatte Bobst noch einen Reingewinn von 7,7 Millionen erzielt.
Weniger Aufträge
Der Auftragseingang lag in den ersten sechs Monaten 2025 um 4 Prozent unter dem Niveau des in 2024 erzielten Werts. In der Maschinensparte habe es erhebliche Auftragsverzögerungen aufgrund der US-Zölle sowie von der Kriege im Nahen Osten gegeben, hiess es. Die Kunden hätten Projekte mit Bobst in einer Grössenordnung von mehr als 80 Millionen eingefroren.
Zudem wirkten sich globale Fusionen grösserer Konzerne negativ aus. Die Sparmassnahmen und die Schliessung von Fabriken würden insbesondere in Mitteleuropa bei den Investitionen zu grossen Verzögerungen führen. Auf der anderen Seite bedeute dies für Bobst zusätzliche Möglichkeiten im Geschäft mit Services und Maschinenmodernisierungen.
Umsatz und Gewinneinbruch erwartet
Der Ausblick fällt düster aus: Bobst rechnet mit einem Umsatzrückgang im Gesamtjahr um rund 15 Prozent gegenüber den 1,9 Milliarden von 2024. Das Betriebsergebnis (EBIT) werde nicht mal die Hälfte des angepassten Ergebnisses von 141,6 Millionen Franken des Vorjahres erreichen.
Wegen einer falschen Buchführung beim Bobst-Werk in der Nähe von Florenz musste der Konzern zudem das Ergebnis 2024 korrigieren: Der Nettogewinn wurde somit um 14 Millionen nach unten angepasst.
Mex (awp)
Weitere Links:
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |