Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
BÖRSE AKTUELL - LIVE TICKER |
Geändert am: 01.08.2014 22:27:54
|
US-Börsen bremsen Talfahrt etwas ab -- Nationalfeiertag in der Schweiz: Börse geschlossen -- Dax auf Talfahrt -- Fiat/Chrysler-Fusion nimmt letzte Hürde -- Procter & Gamble tritt an Ort
Europa-Börsen: Ausverkauf ging weiter -- Sammelklage gegen Facebook -- Asien-Börsen mit Verlusten -- Tesla schreibt tiefrote Zahlen -- Axa verschärft Sparkurs -- L'Oreal beschleunigt Wachstum -- GE-Finanztochter enttäuscht bei IPO -- Implenia erhält Auftrag -- Ölsorte WTI unter 100 Dollar -- Colgate-Palmolive leidet unter Wechselkursen -- ExxonMobil steigert Quartalsgewinn deutlich -- Mastercard verdient am Trend zur Karte
Der Schweizer Aktienmarkt bleibt am 1. August wegen des Nationalfeiertags geschlossen. Am Donnerstag endete der Handelstag verhältnismässig tief im roten Bereich. Nachdem Impulse aus Übersee ausgeblieben waren, startete der Leitindex SMI bereits mit Abgaben in die letzte Sitzung der feiertagsbedingt verkürzten Handelswoche. Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag verhältnismässig tief im roten Bereich geschlossen. Nachdem Impulse aus Übersee ausgeblieben waren, startete der Leitindex SMI bereits mit Abgaben in die letzte Sitzung der feiertagsbedingt verkürzten Handelswoche. Überschattet wurde die Stimmung an den Finanzmärkten unverändert sowohl von der Krise mit Russland sowie dem drohenden Anstieg der Energiekosten in Europa als auch der Verschärfung der Lage im Nahen Osten. Dies liess keine Kauflust aufkommen, hiess es.
Der Swiss Market Index (SMI) hat am Ende 1,03% tiefer auf 8'410,27 Punkte. Für die verkürzte Handelswoche ergibt sich damit ein Minus von 1,9%. Der gekappte Swiss Leader Index (SLI) gab um 1,05% auf 1'273,92 und der breite Swiss Performance Index (SPI) um 1,01% auf 8'329,69 Zähler nach. Unter den 30 wichtigsten Aktien waren bis auf vier Titel alle Verlierer.
Realtime-Kurse auf finanzen.ch:
SMI-Liste | SMIM-Liste | DAX-Liste | EuroStoxx-Liste | Rohstoffe | Devisen
Lesen Sie hier das Wichtigste vom 1. August:
Die Wall Street hat am Freitag ihre steile Abwärtsbewegung vom Vortag mit gedrosseltem Tempo fortgesetzt. Börsianer nannten Marktbefürchtungen um die Staatspleite Argentiniens sowie um den portugiesischen Bankensektor als Belastungsfaktoren. Zur Meldung
18:40 Uhr: Europa-Börsen: Ausverkauf geht weiter
Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben ihren Ausverkauf fortgesetzt und sind mit deutlichen Verlusten ins Wochenende. Börsianer verwiesen auf die fortgesetzte Schwäche der Wall Street, die anhaltenden Spannungen zwischen Russland und dem Westen sowie Sorgen um den portugiesischen Bankensektor.
Zur Meldung
18:25 Uhr: Dax auf Talfahrt
Die Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Freitag fortgesetzt und den DAX zeitweise unter 9200 Punkte gedrückt. Kräftige Verluste an der Wall Street, die Staatspleite Argentiniens, Sanktionen gegen Russland, der Gaza-Konflikt und teils enttäuschende Geschäftszahlen schickten die Kurse in den Keller.
Zur Meldung
18:00 Uhr: US-Börsen kaum verändert
Die US-Indizes haben sich am Freitag nach dem gestrigen Ausverkauf eine Atempause gegönnt. Dazu trug ein solider, aber nicht überwältigender Arbeitsmarktbericht bei, der die Angst vor einer raschen Zinswende der Notenbank Fed etwas dämpfte.
Zur Meldung
16:05 Uhr: Schwache Arbeitsmarktdaten stützen US-Börsen
Nach dem Kurssturz der Wall Street am Vortag ist zum Wochenschluss zunächst keine Erholung in Sicht. Allerdings senkt ein schwacher Arbeitsmarkt in den USA erkennbar die Zinsängste, der Aktienterminmarkt reagiert mit steigenden Indizes auf die Daten.
Zur Meldung
15:25 Uhr: Fiat-Aktionäre für Fusion mit Chrysler
Die letzte Hürde ist genommen: Der neu entstehende Konzern bezieht seinen Sitz in London - nach niederländischem Recht.
Zur Meldung
14:01 Uhr: Procter & Gamble tritt an Ort
In dem bis Ende Juni laufenden vierten Geschäftsquartal des US-Konzerns sank der Umsatz im Jahresvergleich um ein Prozent auf 20,2 Milliarden Dollar. Schuld hatten vor allem Währungseffekte. Der Gewinn stieg.
Zur Meldung
11:30 Uhr: Sammelklage gegen Facebook
Österreichische Datenschutz-Aktivisten suchen Mitstreiter. Vor dem Handelsgericht in Wien wurde das Online-Netzwerk eingeklagt.
Zur Meldung
11:17 Uhr: Asien-Börsen tauchen nach US-Rücksetzer
Die asiatischen Börsen sind am Freitag den schwachen amerikanischen und europäischen Handelsplätzen gefolgt.
Zur Meldung
10:05 Uhr: Dax schwächer nach Wall-Street-Ausverkauf
Ein Ausverkauf an der Wall Street am Vorabend, die Staatspleite Argentiniens, anhaltende Kämpfe in der Ukraine mit Sanktionen gegen Russland und teils enttäuschende Geschäftszahlen auch aus Deutschland - das alles ist derzeit einfach zu viel für die Anleger.
Zur Meldung
Nachrichten zu Vale SA
23.04.25 |
Ausblick: Vale SA öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
09.04.25 |
Erste Schätzungen: Vale SA verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
18.02.25 |
Ausblick: Vale SA stellt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) | |
04.02.25 |
Erste Schätzungen: Vale SA legt Quartalsergebnis vor (finanzen.net) |
Analysen zu Ceconomy St.
15.05.25 | Ceconomy St. Add | Baader Bank | |
12.02.25 | Ceconomy St. Add | Baader Bank | |
11.02.25 | Ceconomy St. Add | Baader Bank | |
18.12.24 | Ceconomy St. Hold | Warburg Research | |
18.12.24 | Ceconomy St. Add | Baader Bank |
Dividendenstrategie: Sicherheit, Chancen & persönliche Insights von Lisa von Aktiengram
Wie stabil ist eine Dividendenstrategie in turbulenten Börsenzeiten? Welche Sektoren bieten aktuell attraktive Einstiegschancen – und wie geht man mit Dividendensenkungen um? Lisa von Aktiengram gibt im exklusiven Interview auf der Invest 2025 in Stuttgart spannende Einblicke in ihre persönliche Anlagestrategie, ihre Erfahrungen als Privatanlegerin und den Umgang mit Marktvolatilität.
🔍 Das erwartet dich im Video::
🔹 Warum Dividenden Ruhe und Stabilität ins Depot bringen?
🔹 Welche Branchen Lisa jetzt im Fokus hat?
🔹 Wie Lisa mit Dividendensenkungen umgeht?
🔹 Persönlicher Umgang mit Marktschwankungen
🔹 Eindrücke auf ihren ARD-TV-Auftritt
🔹 Community-Feedback & direkte Fragen von Leserinnen
🔹 Lisa’s Tipps für langfristige Anlegerinnen
🔹 Ausblick: Börsentag Zürich im September
Für alle die es nicht erwarten können – sicher die jetzt dein Ticket schon für den Börsentag in Zürich und triff Lisa
📍20. September 2025 🕔 9:30 bis 17:00 Uhr im Kongresshaus Zürich
🎫🎫🎫 https://bxplus.ch/bloggerlounge/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Wirtschaftsdaten
Datum | Unternehmen |
---|---|
31.07.14 | Gfk Verbrauchervertrauen |
31.07.14 | Ausländische Anleihen Investitionen |
31.07.14 | Ausländische Investitionen in japanische Aktien |
31.07.14 | Privatsektorkredit (Monat) |
31.07.14 | Baubewilligungen (Jahr) |
31.07.14 | Privatsektorkredit (Jahr) |
31.07.14 | Exportpreisindex (Quartal) |
31.07.14 | Importpreisindex (QoQ) |
31.07.14 | Baugenehmigungen (Monat) |
31.07.14 | Arbeits-Bareinkünfte (Jahr) |
31.07.14 | Arbeitslosenquote |
31.07.14 | Fahrzeugproduktion (Jahr) |
31.07.14 | M3 Geldmenge (Jahr) |
31.07.14 | Annualisierte Baubeginne |
31.07.14 | Baubeginne (Jahr) |
31.07.14 | Bauaufträge (Jahr) |
31.07.14 | Einzelhandelsumsätze (Jahr) |
31.07.14 | Darlehen im Privatsektor |
31.07.14 | Nationwide Immobilienpreisindex s.a (Monat) |
31.07.14 | Einzelhandelsumsätze (Monat) |
31.07.14 | Nationwide Immobilienpreise n.s.a (Jahr) |
31.07.14 | M3-Geldmenge (im Jahresvergleich) |
31.07.14 | Infrastructure Output (YoY) |
31.07.14 | Produzentenpreise (im Monatsvergleich) |
31.07.14 | Verbraucherausgaben (Monat) |
31.07.14 | Arbeitslosenquote |
31.07.14 | Herstellerpreisindex (im Jahresvergleich) |
31.07.14 | Verbraucherzuversicht |
31.07.14 | Änderung der Arbeitslosigkeit |
31.07.14 | Arbeitslosenquote s.a. |
31.07.14 | Leistungsbilanz |
31.07.14 | Arbeitslosenqoute |
31.07.14 | M2-Geldmenge (im Jahresvergleich) |
31.07.14 | Einzelhandelsumsatz |
31.07.14 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
31.07.14 | Verbraucherpreisindex (EU-Norm) (im Monatsvergleich) |
31.07.14 | Einzelhandelsumsatz (Jahr) |
31.07.14 | Verbraucherpreisindex (Monat) |
31.07.14 | Verbraucherpreisindex - Kern (Jahr) |
31.07.14 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
31.07.14 | Arbeitslosenquote |
31.07.14 | Verbraucherpreisindex (EU-Norm) (im Jahresvergleich) |
31.07.14 | Herstellerpreisindex (im Jahresvergleich) |
31.07.14 | Herstellerpreisindex (im Monatsvergleich) |
31.07.14 | Erzeugerpreisindex (im Jahresvergleich) |
31.07.14 | Herstellerpreisindex (im Monatsvergleich) |
31.07.14 | Federal Fiscal Deficit, INR |
31.07.14 | CNB Zinssatzentscheidung |
31.07.14 | Zentralbankreserven USD |
31.07.14 | Challenger Arbeitsplatzabbau (Jahr) |
31.07.14 | Handelsbilanz (in Rands) |
31.07.14 | Personalkosten Index |
31.07.14 | Bruttoinlandsprodukt (Monat) |
31.07.14 | Weitergeführte Anträge Arbeitslosenunterstützung |
31.07.14 | Erstanträge Arbeitslosenunterstützung |
31.07.14 | Unemployment rate |
31.07.14 | Haushaltsprimärüberschuss |
31.07.14 | Nominaler Haushaltssaldo |
31.07.14 | Chicago Einkaufsmanagerindex |
31.07.14 | EIA Änderung des Erdgaslagerbestandes |
31.07.14 | Nationale Arbeitslosenquote |
31.07.14 | Zinssatzentscheidung |
31.07.14 | Indutrieertrag, nicht saisonbereinigt (im Monatsvergleich) |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- SMI letztlich knapp im Plus -- DAX nach Allzeithoch mit Rekordschluss - 24'300-Punkte-Marke geknackt-- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünDer heimische Aktienmarkt notierte am Dienstag höher, während auch der deutsche Aktienmarkt Gewinne einfahren und sogar eine neue Bestmarke markieren konnte. Die Wall Street zeigte sich nach der Feiertagspause mit positiven Vorzeichen. Die wichtigsten Indizes in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |