Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Tesla-Konkurrent 29.04.2023 23:21:00

BYD geht mit neuer Stossdämpfertechnologie an den Start und nennt Herausforderungen des autonomen Fahrens

BYD geht mit neuer Stossdämpfertechnologie an den Start und nennt Herausforderungen des autonomen Fahrens

Der BYD-Gründer Wang Chuanfu kündigte kürzlich eine neue Stossdämpfertechnologie an. Ausserdem äusserte er sich zu der Zukunft des intelligenten Fahrens.

Tesla
316.08 CHF 4.52%
Kaufen / Verkaufen
• BYD kündigt neue Stossdämpfertechnologie an
• Wang Chuanfu sieht die Entwicklung der Autoindustrie beim assistierten Fahren
• Neue Stossdämpfertechnologie soll zunächst in kürzlich eingeführter Premiummarke Yangwang eingesetzt werden

BYDs neue Stossdämpfertechnologie

Das chinesische Buffett-Investment BYD kündigte kürzlich, im Vorfeld der Shanghai Auto Show, ein neues technologisches System zur Stabilisierung von Fahrten durch unwegsames Gelände, scharfe Kurven und sogar flaches Wasser an, wie CNBC berichtet. Bei der Shanghai Auto Show, die ab heute stattfindet, werden viele chinesische Autohersteller neue Produkte und Modelle vorstellen. "Traditionell wurden Luxusautos durch Marke und Geschichte bestimmt. Bei Luxusfahrzeugen mit neuer Energie geht es um die Technologie und die Produkte", erklärte BYD-Gründer Wang Chuanfu bei einer Veranstaltung. Bei der neuen Technologie handle es sich um einen "Durchbruch", der "das ausländische Technologieniveau anführt und übertrifft".

Ein Teil des technischen Systems nutzte dabei die gleichen "Lidar"-Sensoren, die auch beim assistierten Fahren zum Einsatz kommen. Lidar (Light Detection and Ranging), verwendet Laser, um detaillierte Karten der Umgebung zu erstellen. Weiter erklärt BYD, dass sein neues "DiSus"-System eine Grundlage für die zukünftige Entwicklung von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) biete. Wie sich die neue Stossdämpfertechnologie mit der von anderen Fahrzeugherstellen vergleichen lässt, ist zunächst nicht sofort klar. Dennoch zeigt sich, dass sich auch andere Autohersteller in China mit ähnlichen Technologien befassen. So führte zum Beispiel NIOs Investmentfonds NIO Capital eine Finanzierungsrunde in Höhe von 39 Millionen US-Dollar für das in Boston ansässige Unternehmen ClearMotion durch, das sich mit der Entwicklung von Softwares für aktive Federung beschäftigt, wie TechCrunch berichtet.

Wann das neue DiSus-System allgemein verfügbar sein wird oder was es genau kosten wird, lässt Wang von BYD noch offen, so CNBC.

Einsatz zunächst bei Premium-Fahrzeug Yangwang

Die neue Stossdämpfertechnologie soll als Erstes bei der kürzlich eingeführten Premiummarke Yangwang eingesetzt werden. Andere Modelle, darunter Han, Tang und Denza, sollen die neue Technologie durch ein Over-the-Air-Upgrade erhalten. Ausserdem ist das neue System in drei verschiedenen Versionen erhältlich, "Dämpfung", "Luft" und "Hydraulik" -, die individuell in bestimmte BYD-Modelle integriert werden sollen.

Intelligentes Fahren

Ein Thema, das die gesamte Branche beschäftigt. So arbeite derzeit der gesamte Sektor daran, ein Gleichgewicht zwischen den Optionen zur Fahrerunterstützung sowie angemessenen Sicherheitsprotokollen zu finden. Der EV-Marktführer und BYD-Konkurrent Tesla rief selbst erst im Februar mehr als 360.000 Fahrzeuge zurück, da die Software für assistiertes Fahren in der Stadt zu Unfällen führen könnte.

Während einer Telefonkonferenz mit Investoren Ende März sagte das BYD-Management auf die Frage nach intelligentem Fahren hin, dass autonomes Fahren immer noch die Herausforderung mit sich bringe, die Haftung im Falle eines Unfalls zu bestimmen. Dennoch hätten fortschrittliche Technologien für das assistierte Fahren durchaus Potenzial, die allgemeine Sicherheit zu verbessern. So kritisiert Wang die Entwicklung des autonomen Fahrens und betont, dass fortschrittliches assistiertes Fahren der Weg für die zukünftige Entwicklung in der Automobilindustrie sei, so IT-Times. Unbemanntes Fahren lehne er ab, es sei unpraktisch und irreführend. "Zu Beginn war das Kapital die treibende Kraft hinter der Technologie des autonomen Fahrens, sodass ihre Mängel nicht aufgezeigt wurden. Einige Hersteller haben kühne Behauptungen aufgestellt, dass sie in bestimmten Jahren ein bestimmtes Mass an Autonomie erreichen würden. Jetzt, da diese Fristen verstrichen sind, sind sie jedoch nicht in der Lage, ihre falschen Versprechen einzuhalten. Folglich ist ihr Marktwert gesunken und sie sind allmählich zur Rationalität zurückgekehrt. Bei BYD erforschen Zehntausende von Ingenieuren, ob diese Technologie realisierbar ist oder nicht. Alle Strategien, die BYD in dieser Hinsicht verfolgt, sind richtig", so der BYD-Gründer. Sein konkreter Vorschlag sei, den Fokus auf die Steigerung des Automatisierungsgrades der Produktionslinien zu legen und somit fortschrittliche Assistenzsysteme (ADAS) voranzutreiben. Durch diese Strategie könnten die Forschungs- und Entwicklungskosten gesenkt und mögliche Probleme in Bezug auf Gesetze, Vorschriften und ethische Überlegungen vermieden werden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com,Philip Lange / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
18.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
15.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
28.10.24 Tesla Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten