Aktie im Auf und Ab |
11.08.2019 18:14:00
|
Cronos überrascht Anleger - Cannabis-Aktie wird auf Berg- und Talfahrt geschickt
Für die Cannabis-Unternehmen läuft es zurzeit sehr gut. Doch eins ist dabei besonders erfolgreich, denn es verdreifachte seinen bisherigen Jahresumsatz und verzeichnete an der Börse kurzzeitig einen kräftigen Anstieg.
• Ein Unternehmen verzeichnet ein besonders hohes Wachstum
• Kanadische Unternehmen erschließen immer mehr den US-Markt
Die Cannabis-Branche boomt
Für den Cannabis-Sektor könnte es eigentlich momentan kaum besser laufen. Aphria startet mit top Quartalszahlen, gefolgt von Aurora Cannabis und GW Pharmaceuticals. Doch die größte Überraschung an der Börse war die Entwicklung der Cronos-Aktie.
Cronos übertrifft alle Erwartungen
Die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen, diese hatten mit einem Verlust in Höhe von 3 Kanadischen Dollar je Aktie gerechnet. Tatsächlich teilte das Unternehmen nun aber mit, dass es einen Gewinn von 251 Millionen Kanadische Dollar und 22 Cent je Aktie erzielt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch lediglich 762.000 Kanadische Dollar. Daraufhin stieg die Aktie der Cronos-Gruppe an der Börse im Premarket-Handel um 9 Prozent auf 15,70 US-Dollar. Der Umsatz verdreifachte sich im Gegensatz zum Vorjahr sogar und liegt bei insgesamt 10,2 Millionen Kanadische Dollar. Erwartet wurde lediglich ein Umsatz von 7,3 Millionen Kanadische Dollar. Und auch in der Produktion zeigt sich das Wachstum des Unternehmens deutlich, denn während die verkaufte Produktion im Jahr zuvor noch bei 477 Kilogramm lag, sind sie auf 1.584 gesteigert worden.
Neuer Markt für Cronos
Doch Cronos ruht sich auf diesem Erfolg nicht aus und kündigte bereits den nächsten Schritt an. Mit der Übernahme der Redwood Holding Group, die CBD-Produkte unter dem Markennamen Lord Jones herstellt, soll der Unternehmenswert auf 300 Millionen US-Dollar ansteigen. Cronos will, wie auch viele andere kanadische Marihuana-Unternehmen, den neuen US-Markt erschließen und rechnet sich auch dank der Übernahme gute Chancen dafür ein. Bereits im Mai kündigte das Unternehmen die Eröffnung von Cronos Device Labs an. Es handelt sich dabei um ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Israel und soll sich auf die Entwicklung von Verdampfern konzentrieren.
Nachdem Cronos im zweiten Quartal ein Ergebnis erzielte, das deutlich besser ausfiel als zunächst erwartet wurde, schoss die Aktie am 8. August in einer ersten Reaktion zunächst in die Höhe - in der Spitze ging es bis auf 15,58 US-Dollar nach oben. Jedoch ließen die Anleger den Aktienkurs noch am selben Tag wieder ins Minus rutschen. Schlussendlich beendete das Papier den Handel am vergangenen Donnerstag mit einem Verlust von 3,74 Prozent bei 13,89 US-Dollar an der Nasdaq.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Jahresrückblick & Jahresausblick 2024/2025 – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Zurückhaltung: SMI schlussendlich im Plus -- DAX geht schwächer aus dem HandelDer heimische Aktienmarkt schloss am Montag im Plus, wohingegen sich der deutsche Aktienmarkt abwärts bewegte.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |