D-Wave Quantum Aktie 120490456 / US26740W1099
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Insider-Verkäufe |
15.08.2025 22:33:04
|
D-Wave Quantum-Aktie in Rot: Top-Manager trennen sich von Anteilen in Millionenhöhe
Die D-Wave Quantum-Aktie steht zum Wochenausklang unter Druck, nachdem sich zwei Top-Manager von signifikanten Aktienpaketen des Quantencomputing-Spezialisten getrennt haben.
• Gleichzeitig auch Optionen ausgeübt
• Womöglich Gewinnmitnahmen nach Rally
Innerhalb weniger Tage haben sowohl die Chefjuristin als auch der Finanzvorstand von D-Wave Quantum Anteilsscheine in beträchtlichem Umfang abgestossen, was für Aufsehen an der Börse und Druck auf den Aktienkurs sorgt: So verlor die D-Wave Quantum-Aktie am Freitag im NYSE-Handel letztlich 6,44 Prozent auf 17,01 US-Dollar, nachdem das Papier bereits am Vortag um 2,52 Prozent auf 18,18 US-Dollar gefallen war.
Führungskräfte stossen D-Wave-Aktien ab
Wie aus aktuellen Unternehmensmeldungen hervorgeht, hat Chefjuristin Diane Nguyen, die bei D-Wave Quantum offiziell die Titel Executive Vice President, Chief Legal Officer und General Counsel trägt, am 13. August 2025 einen beträchtlichen Aktienverkauf durchgeführt. Laut "Investing.com" trennte sie sich von 69'270 Aktien zu Kursen zwischen 18,113 US-Dollar und 18,54 US-Dollar. Somit schlug sie Unternehmensaktien im Gesamtwert von rund 1,25 Millionen US-Dollar los.
Darüber hinaus veräusserte sie weitere 2'459 Aktien zur Deckung von Steuerverbindlichkeiten zu einem Preis von je 18,51 US-Dollar, womit diese Transaktion einen Gesamtwert von 45'516 US-Dollar besass.
Wie "Investing.com" weiter berichtet, kaufte Diane Nguyen am gleichen Tag jedoch auch 79'841 Stammaktien von D-Wave Quantum zu Kursen zwischen 0,91 und 2,10 US-Dollar, indem sie Aktienoptionen ausübte. Diese Käufe hatten somit allerdings nur einen Gesamtwert von 121'266 US-Dollar, der deutlich unter dem der Verkäufe lag.
Doch damit nicht genug: Parallel dazu wurde bekannt, dass auch Finanzvorstand John Markovich Unternehmensanteile veräussert hat. Er verkaufte am 12. August laut "Investing.com" 100'000 Anteilsscheine von D-Wave Quantum zu einem Kurs von 18,00 US-Dollar und nahm damit 1,8 Millionen US-Dollar ein. Auch er übte zeitgleich Optionen aus und erwarb dadurch wieder 100'000 Aktien - jedoch nur zu je 0,92 US-Dollar. Somit lag auch hier der Gesamtwert der Käufe mit 92'000 US-Dollar deutlich unter den Einnahmen aus den Verkäufen.
Top-Manager bringen offenbar Gewinne ins Trockene
Da sowohl Nguyen als auch Markovich sich zeitgleich zu den Verkäufen auch wieder mit D-Wave Quantum-Aktien in mindestens dem gleichen Volumen eindeckten, lassen diese wohl nicht auf negative Geschäftsaussichten für das Unternehmen schliessen. Vielmehr scheinen die Insider sich nach dem sagenhaften Lauf der Aktie einige Gewinne gesichert zu haben. Denn die Deals erfolgten, nachdem der Aktienkurs von D-Wave innerhalb von einem Jahr an der NYSE um rund 1'836 Prozent zugelegt hat.
Analysten raten jedoch immer noch überwiegend zum Kauf: So haben laut "TipRanks" aktuell elf Analysten eine Kaufempfehlung für die Papiere des Quantencomputer-Unternehmens ausgesprochen, während es von einem weiteren Experten eine Halte-Empfehlung gibt. Zum Verkauf rät hingegen niemand.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu D-Wave Quantum
|
13.11.25 |
D-Wave Quantum Aktie News: Anleger setzen D-Wave Quantum am Abend unter Druck (finanzen.ch) | |
|
13.11.25 |
D-Wave Quantum Aktie News: Bären lasten am Donnerstagnachmittag auf D-Wave Quantum (finanzen.ch) | |
|
11.11.25 |
D-Wave nach Quartalszahlen unter Druck: Einstiegschance oder Warnsignal? (finanzen.ch) | |
|
06.11.25 |
D-Wave Quantum-Aktie schwach: Umsatz steigt kräftiger als erwartet - Rote Zahlen bleiben aber (finanzen.ch) | |
|
06.11.25 |
Ausblick: D-Wave Quantum mit Zahlen zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
|
04.11.25 |
D-Wave nimmt neues Quanten-System für US-Verteidigung in Betrieb - Aktie schwächelt vor Zahlen (finanzen.ch) | |
|
29.10.25 |
D-Wave Quantum-Aktie: Hohe Volatilität und starke Kursperformance (finanzen.ch) | |
|
28.10.25 |
D-Wave-Aktie im Höhenrausch: Ist der Börsenstar reif für eine Korrektur? (finanzen.ch) |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Parker-Hannifin
✅ JPMorgan Chase
✅ Dollarama
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf US-Zinssenkung schwindet: SMI vor tieferem Start -- DAX stabil erwartet -- Asiens Börsen in RotDer heimische Aktienmarkt dürfte am Freitag mit knappen Verlusten starten. Der deutsche Aktienmarkt wird zum Wochenschluss unterdessen kaum verändert erwartet. An Asiens Börsen geht es am Freitag teils deutlich nach unten.


