Wachstumsverlangsamung |
28.10.2024 16:10:00
|
Emmi-Aktie wechselt Vorzeichen: CEO sieht abflauendes Geschäft mit Milchalternativen
Das Geschäft mit pflanzenbasierten Milchalternativen wie etwa Hafermilch wächst laut Emmi-CEO Ricarda Demarmels weltweit zwar nach wie vor.
Als Barrieren sieht Demarmels vor allem den höheren Preis und das Geschmackserlebnis. "Zudem realisieren viele Menschen allmählich, dass der ernährungsphysiologische Wert pflanzenbasierter Alternativen geringer ist als bei konventionellen Kuhmilchprodukten."
Der Milchkonsum wächst laut Demarmels dagegen international um 1 bis 2 Prozent, in der Schweiz sei er aber tendenziell stabil, räumte Demarmels ein. Dabei habe es im Milchregal über die letzten 10 bis 15 Jahre Verschiebungen gegeben. "Man trinkt weniger Milch, konsumiert sie aber in anderer Form. Heutzutage kaufen die Leute weniger klassische Trinkmilch, essen aber mehr Käse und trinken Milchmischgetränke", so die Emmi-Chefin.
Kein Thema ist für Emmi die Lancierung eines Angebots von Milch aus Mutter-Kalb-Haltung. Das Unternehmen sehe kein entsprechendes Bedürfnis, sagte Demarmels. Aktuell gebe es 30 bis 40 Betriebe in der Schweiz mit Mutter-Kalb-Haltung. Emmi kaufe und verarbeite ein Viertel dieser Milch, allerdings gebe es kein Produkt, das nur aus dieser Milch hergestellt werde. "Sollte sich das ändern und würden genügend Konsumentinnen und Konsumenten den nötigen Aufschlag bezahlen, würden wir uns das nochmals anschauen."
Demarmels zeigte sich zudem überzeugt, dass die im Sommer bekannt gewordene Übernahme von Mademoiselle Desserts erfolgreich sein werde. Emmi sei seit zehn Jahren in Dessert-Geschäft tätig und kenne den Markt sehr gut. "Das Portfolio der französischen Mademoiselle-Desserts-Gruppe komplementiert unser bestehendes. vor allem italienisch inspiriertes Sortiment."
Im Montagshandel an der SIX gewinnt die Emmi-Aktie zeitweise 0,59 Prozent auf 852 Franken. Sie kann damit anfängliche Verluste abschütteln.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV
Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!
Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Notenbanken im Blick: SMI beendet Handel höher -- DAX schliesst tiefer -- US-Börsen mit Abgaben -- Märkte in Fernost letztlich im MinusAm Dienstag war der heimische Markt auf Richtungssuche, während sich der deutsche Leitindex tiefer zeigte. Die US-Börsen notierten am Dienstag im Minus. Die asiatischen Indizes tendierten unterdessen im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |