Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Trennung von E&Y 02.10.2025 13:38:00

GKB-Aktie gibt leicht nach: Graubündner Regierung wechselt die Revisionsstelle der GKB

GKB-Aktie gibt leicht nach: Graubündner Regierung wechselt die Revisionsstelle der GKB

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) trennt sich nach 17 Jahren von ihrer externen Revisionsstelle Ernst & Young.

Die Bündner Regierung hat das Mandat ab Anfang 2026 an die KPMG vergeben.

Der Entscheid des Regierungsrats erfolgte nach einem Ausschreibungs- und Auswahlverfahren des Bankrats, wie die Exekutive am Donnerstag mitteilte.

Die Prüfgesellschaft Ernst & Young AG ist seit 2008 als externe Revisionsstelle für die GKB tätig. Im Sinne einer "Best Practice of Corporate Governance" sei es üblich, periodisch einen Wechsel der Prüfgesellschaft zu erwägen, schrieb die Regierung.

Das Mandat umfasst die GKB Finanzgruppe inklusive der Mehrheitsbeteiligungen an der Albin Kistler AG, der BZ Bank Aktiengesellschaft und der Privatbank Bellerive.

Ab dem Geschäftsjahr 2026 betraut die Bündner Regierung neu die KPMG mit dem Mandat als aufsichtsrechtliche Prüfgesellschaft und aktienrechtliche Revisionsstelle der GKB Finanzgruppe. KPMG revidiere bereits andere Kantonalbanken und namhafte Schweizer Finanzinstitute, hiess es.

Das Unternehmen bringe damit ein breites Fachwissen in diesem spezifischen Umfeld mit. Die Wahl der KPMG muss noch von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma bestätigt werden.

Die Wahl der neuen Revisionsstelle ist laut der Regierung Teil der im Jahr 2024 beschlossenen Auslegeordnung zur GKB. Sie folgt auf den Risiko- und Haftungsbericht, welchen die Regierung im Juni 2025 zur Kenntnis nahm.

Die GKB-Aktie zeigt sich bei 1'729,97 CHF zeitweise 1,14 Prozent tiefer.

Chur (awp/sda)

Weitere Links:


Bildquelle: Graubündner Kantonalbank,Keystone
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’716.14 19.87 BVKSPU
Short 12’987.09 13.87 BP9SUU
Short 13’499.78 8.85 BWCSGU
SMI-Kurs: 12’234.50 31.10.2025 17:31:53
Long 11’678.80 19.72 SSTBSU
Long 11’393.08 13.57 BRTSZU
Long 10’892.81 8.85 BPDSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com