Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

15.12.2024 08:57:36

In Agglomerationen soll es 140 neue Migros-Filialen geben

Bern (awp/sda) - Die Migros will in den kommenden Jahren 140 neue Filialen eröffnen. Gemäss Migros-Chef Mario Irminger gibt es etwa rund um die Stadt Zürich oder entlang des Genfersees "Nachholbedarf".

Potential für neue Filialen gebe es konkret in Agglomerationen, die in den vergangenen Jahren ein grosses Bevölkerungswachstum verzeichnet hätten, sagte Migros-Chef Mario Irminger in einem Interview mit dem "Sonntagsblick". Das sei rund um Zürich von Baden bis Wetzikon, in den Zürichsee-Gemeinden sowie in Zürich-Nord der Fall.

Expansionsmöglichkeiten sieht die Migros ausserdem im Einzugsgebiet des Kantons Zug und in der Romandie, insbesondere entlang des Genfersees. "2030 wird es rund 200'000 zusätzliche Haushalte geben, bei denen die Migros der nächste Lebensmittelladen ist", sagte Irminger. Ein spezialisiertes Team arbeite daran, geeignete Standorte zu finden.

Daneben sprach Irminger im Interview vom Wachstum beim Online-Händler Galaxus. Dieser ist demnach nach dem Rekordumsatz 2023 in diesem Jahr erneut gewachsen, und zwar im zweistelligen Prozentbereich. Vergangenes Jahr erzielte Galaxus in der Schweiz einen Umsatz von 2,4 Milliarden Franken.

Galaxus wächst im zweistelligen Prozentbereich

Digitec Galaxus schreibe trotz rasanten Wachstums schwarze Zahlen "und ist unterwegs zu einer marktkonformen Gewinnmarge von 1,5 bis 2 Prozent", sagte der Konzernchef. Die Konkurrenz des chinesischen Anbieters Temu spüre der Onlinehändler kaum.

Auch in Deutschland sei der Onlinehändlers gefragt, sagte Irminger. Trotz Sparprogramm und Konzernumbau hält die Migros an ihren Wachstumsplänen im Nachbarland fest, wie das Unternehmen im September mitteilte. Dafür habe die Migros ihrer Tochter einen "substanziellen Betrag" zur Verfügung gestellt, sagte der Firmenchef auf eine entsprechende Frage der Zeitung. Eine Zahl nannte er nicht. Wenn der Onlinehändler in Deutschland wachse, würden auch die Kundschaft in der Schweiz profitieren, sagte Irminger in dem am Sonntag veröffentlichten Interview.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’033.85 19.43 BO4SAU
Short 12’286.30 13.60 BOLS2U
Short 12’720.78 8.96 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’589.34 27.12.2024 17:30:17
Long 11’078.03 19.43 SSRM1U
Long 10’807.61 13.44 SSOMQU
Long 10’365.53 8.82 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten