"Erst der Anfang" |
08.01.2024 23:11:00
|
KI-Partnerschaft im Fokus: Berenberg-Analystin traut COSMO Pharmaceuticals-Aktie deutliches Kursplus zu
Das Thema künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Doch das Zukunftsthema findet nicht nur bei Chatbots & Co. Anwendung, sondern wird auch zum Beispiel im Medizinbereich eingesetzt und sorgt bei der Schweizer Biopharma-Aktie COSMO Pharmaceuticals für Kursfantasien.
• Erfolg mit GI Genius im Rahmen der Zusammenarbeit
• Berenberg hebt Kursziel für COSMO Pharmaceuticals an
COSMO Pharmaceuticals erweitert Partnerschaft mit Medtronic
Mit dem intelligenten Endoskopiemodul GI Genius nutzt COSMO Pharmaceuticals bereits künstliche Intelligenz im Bereich der Medizinprodukte. Im Dezember verkündete COSMO Pharmaceuticals, dass seine Tochtergesellschaft COSMO Intelligent Medical Devices (COSMO IMD) ihre Partnerschaft mit Medtronic, einem weltweiten Marktführer in Gesundheitstechnologie, erweitern wird. Nach dem Erfolg mit GI Genius will COSMO Pharmaceuticals im Rahmen dieser KI-Partnerschaft weitere Innovationen entwickeln und für Fortschritt im Gesundheitswesen sorgen. Im Zuge ihrer Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen die Endoskopie "revolutionieren", wie es in der Pressemitteilung zur Ankündigung der Erweiterung der Partnerschaft heisst. Die Leistungsfähigkeit der künstlichen Intelligenz solle genutzt werden, um die Patientenergebnisse zu verbessern.
"Der Fokus der Zusammenarbeit auf innovativen und skalierbaren KI-Plattformen wie AI Access™, das darauf ausgelegt ist, mehrere KI-Anwendungen von Drittanbietern zu hosten, um schnellere Innovationen und eine Rationalisierung des KI-Entwicklungsprozesses für alle medizinischen KI-Anwendungen zu ermöglichen, ist ein Beispiel für einen innovativen Ansatz im Gesundheitswesen und ermöglicht ein breiteres Spektrum an diagnostischen Instrumenten und Behandlungsmöglichkeiten", heisst es weiter.
Alessandro Della Chà, CEO von COSMO Pharmaceuticals, glaubt, dass die Zusammenarbeit "einen erheblichen Mehrwert schaffen und einen grossen Schritt" auf dem Weg des Unternehmens "zur Innovation im Gesundheitswesen darstellen" wird. Laut Mauro Severino Ajani, nicht geschäftsführender Direktor und Vorsitzender von COSMO Pharmaceuticals, sei dies "erst der Anfang einer bemerkenswerten Reise".
Im Rahmen der Vereinbarung erhält COSMO von Medtronic eine Vorauszahlung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar und eine zweistellige Lizenzgebühr auf den Nettoumsatz, die den Marktstandards entspricht. Weitere 100 Millionen US-Dollar könnte COSMO an potenziellen Meilensteinzahlungen erhalten. COSMO Pharmaceuticals bleibt weiterhin exklusiver Hersteller und Medtronic behält die exklusiven, weltweiten Vermarktungsrechte.
Berenberg schraubt Ziel für COSMO Pharmaceuticals-Aktie hoch
Im vergangenen Jahr verlor die COSMO Pharmaceuticals-Aktie an der SIX zwar fast 17 Prozent an Wert, von ihrem 52-Wochen-Tief im vergangenen Oktober bei 33,70 Franken konnte sich die COSMO-Aktie jedoch wieder deutlich erholen und notierte zum Jahresende 2023 bei 50,90 Franken. Mit dazu beigetragen haben dürfte auch die erweiterte Vereinbarung mit Medtronic. Allein seit der Ankündigung konnte die COSMO Pharmaceuticals-Aktie bis zum Jahresende 2023 um fast 16 Prozent zulegen.
Bei Berenberg zeigt man sich angesichts der angekündigten Erweiterung der Zusammenarbeit mit Medtronic im Bereich KI-gesteuerter Behandlung zuversichtlich für COSMO Pharmaceuticals, wie cash.ch berichtet. Infolge der Ankündigung hat Berenberg-Analystin Laura Hindley ihre Prognosen für COSMO angepasst. Anfang Januar bestätigte sie ihre Kaufempfehlung für die COSMO Pharmaceuticals-Aktie und hob das Kursziel von 68 auf 79 Franken an. Die Berenberg-Analystin traut dem Papier beim aktuellen Stand von 56,20 Franken (Schlusskurs vom 05.01.2024) also ein Kursplus von rund 41 Prozent zu - und das nicht zuletzt wegen der KI-Partnerschaft mit Medtronic.
Redaktion finanzen.ch
Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Weitere Links:
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentieren sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |