Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Zum Jahresauftakt |
15.05.2025 13:53:37
|
lastminute.com-Aktie legt zu: Umsatz und Gewinn in Q1 deutlich gesteigert

Der Online-Reiseanbieter Lastminute hat zum Jahresauftakt 2025 den Umsatz und Gewinn klar gesteigert.
Konkret lag der Umsatz im ersten Quartal bei 89,3 Millionen Euro, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte. Das sind 13,9 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das operative Ergebnis (adj. EBITDA) stieg derweil um mehr als die Hälfte auf 14,4 Millionen Euro. Unter dem Strich resultiert ein Reingewinn von 6,5 Millionen Euro, nach lediglich 2,6 Millionen im Vorjahreszeitraum.
Dynamische Ferienpakete geben Schub
Dabei profitierte die Gruppe insbesondere von schwachen Vergleichszahlen, denn im Vorjahr hatte ein Streit mit der irischen Fluggesellschaft Ryanair belastet. Der Billigflieger hatte Lastminute den Zugang zum Ticketbestand verweigert. Eine Lösung konnte erst Anfang Juli 2024 präsentiert werden. Seither können die Kunden von Lastminute wieder vollständig auf die Tickets von Ryanair zugreifen.
Wichtigster Wachstumstreiber blieb das Kerngeschäft mit dynamischen Ferienpaketen. Hier stieg der Umsatz im ersten Jahresviertel um 17 Prozent. In den Paketen können Reisende Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und andere Leistungen kombinieren. Die Ferienpakete sind gleichzeitig margenstärker als andere Geschäftsbereiche.
Ausblick bestätigt
Aufgrund des guten Starts in das Jahr bestätigte Lastminute den bisherigen Ausblick. Für das Gesamtjahr 2025 rechnet das Management unverändert mit einem "niedrigen zweistelligen" Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten Betriebsgewinn (EBITDA).
Trotz des schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds zeigt sich die Reisebranche widerstandsfähig und die Nachfrage sei stabil. Dies gelte insbesondere für europäische Reiseziele, sagt Lastminute-Chef Alessandro Petazzi in der Mitteilung. Zudem zeigten die Investitionen von Lastminute in Märkten wie Skandinavien und den Benelux-Staaten erste Erfolge.
Die lastminute.com-Aktie zeigt sich im SIX-Handel zeitweise 7,61 Prozent höher bei 14,85 Franken.
jl/cg/rw
Amsterdam/Chiasso (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu lastminute.com N.V.
04.06.25 |
SPI-Titel lastminutecom-Aktie: So viel hätten Anleger an einem lastminutecom-Investment von vor 3 Jahren verloren (finanzen.ch) | |
02.06.25 |
Schwacher Handel in Zürich: SPI schliesst in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
02.06.25 |
lastminute.com-Aktie im Plus: Topmanagement kauft Aktien in Millionenhöhe (AWP) | |
02.06.25 |
SPI-Handel aktuell: SPI am Nachmittag schwächer (finanzen.ch) | |
02.06.25 |
Schwacher Handel: SPI am Mittag in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
28.05.25 |
SPI-Titel lastminutecom-Aktie: So viel Verlust hätte ein lastminutecom-Investment von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.ch) | |
21.05.25 |
SPI-Titel lastminutecom-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in lastminutecom von vor 10 Jahren angefallen (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SPI letztendlich mit Zuschlägen (finanzen.ch) |
Analysen zu lastminute.com N.V.
3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Jobdaten im Blick: SMI legt zu -- DAX volatil -- Wall Street im Plus -- Märkte in Fernost schliessen uneinsDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenschluss mit freundlicher Tendenz, während der deutsche Aktienmarkt tiefer notiert. An der Wall Street zeigt sich sich ein positiver Handel. In Asien waren am Freitag unterschiedliche Vorzeichen zu beobachten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |