| Kaufrausch hält an |
06.12.2024 22:07:15
|
Palantir-Aktie weiterhin mit Kursrally - Darauf hoffen die Anleger
Palantir-Anleger können sich einmal mehr über Kursgewinne im Depot freuen.
• Trump-Wahl treibt den Kurs weiter an
• Gerüchte um Pentagon-Job für Palantir-Manager
Nachdem die Palantir-Aktie im bisherigen Jahresverlauf bereits um fast 320 Prozent zulegen konnte, scheint kein Ende der Rally in Sicht: Auch am Freitag präsentierte sich der Anteilsschein an der NASDAQ erneut höher und legte schlussendlich 6,22 Prozent auf 76,34 US-Dollar zu.
Anleger wetten auf Trump-Bonus
Dabei setzen Anleger insbesondere auf den bevorstehenden Regierungswechsel in Washington. Am Markt wird erwartet, dass unter Donald Trump die Staatsausgaben für die nationale Sicherheit erhöht werden - was sich positiv auf die Nachfrage nach den Produkten des Softwareanbieters auswirken dürfte.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Palantir-Mitgründer Peter Thiel sich früh als Unterstützer des Republikaners positioniert hat - Anleger hoffen in diesem Zusammenhang wohl auch auf eine mögliche Einflussnahme des milliardenschweren Geschäftsmannes.
Trump zieht offenbar Palantir-Manager für Pentagon-Job in Betracht
Zudem wirkt sich eine weitere Nachricht positiv aus: Wie in dieser Woche bekannt wurde, erwägt der designierte US-Präsident, Shyam Sankar, Chief Technology Officer von Palantir, für eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Forschungs- und Entwicklungsstrategie des Pentagons zu gewinnen, wie Politico Pro berichtet. Das Portal beruft sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Sollte Sankar tatsächlich für die Überwachung der Forschungs-, Entwicklungs- und Prototyping-Bemühungen des Pentagons und für einen massgeblichen Einfluss auf die Technologien, die das US-Militär einsetzt, in Erwägung gezogen werden, dürfte dies die Position von Palantir bei der Vergabe möglicher Regierungsaufträge zusätzlich verbessern.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall
Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.
Themen im Gespräch:
💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach EZB-Entscheid und US-Inflationsdaten: SMI schliesst höher -- DAX beendet Handel freundlich -- Wall Street schlussendlich freundlich -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichAm heimischen Aktienmarkt ging es am Donnerstag nach oben. Am deutschen Aktienmarkt wurden ebenso Gewinne verzeichnet. Die US-Börsen notierten teils deutlich im Plus. An den Börsen in Asien ging es am Donnerstag in unterschiedliche Richtungen.


