10.01.2025 10:48:36
|
Profond steigert 2024 Rendite auf 9,6 Prozent
Zürich (awp) - Die Zürcher Sammelstiftung Profond hat im Anlagejahr 2024 eine nochmals stärkere Gesamtrendite erzielt als im Vorjahr. Gemäss provisorischen Angaben betrug die Rendite 9,6 Prozent (VJ 4,6%). Die Altersguthaben der Versicherten werden nun mit 8 Prozent verzinst, wie die Vorsorgeeinrichtung am Freitag mitteilte. Der provisorische Deckungsgrad liegt neu bei 110 Prozent (VJ 107%).
Insgesamt sei die Anlagestrategie, die sich stark auf Realwerte wie Aktien und Immobilien abstütze, sehr erfolgreich gewesen. Die positive Performance spiegle auch die generelle Marktentwicklung wider, heisst es. "2024 war ein sehr gutes Jahr für Anlagen", kommentiert Andreas Häberli, Leiter Anlagen und Mitglied der Geschäftsleitung in der Mitteilung. Besonders positiv hätten sich US-Aktien entwickelt, Inflation und Zinsen seien spürbar gesunken und die diversen politischen Unruhen hätten die Märkte kaum beeinflusst.
Profond ist laut eigenen Angaben eine der grössten unabhängigen Sammelstiftungen der Schweiz mit über 69'000 Versicherten und einem verwalteten Vermögen von rund 12,8 Milliarden Franken per Ende 2024.
dm/ra
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
KI-Gewitter im Fokus: US-Handel endet uneinheitlich - Tiefrote Techtitel -- SMI schliesst deutlich höher -- DAX beendet Handel mit Verlusten -- Asiens Börsen schliesslich mehrheitlich im MinusDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Montag mit stärkeren Gewinnen. Der deutsche Aktienmarkt begann die neue Woche mit Verlusten. Die US-Börsen schlossen uneinheitlich. Die asiatischen Indizes verzeichneten am Montag mehrheitlich Abschläge.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |