05.12.2024 07:27:37
|
Roche kommt mit ergänzendem Zulassungsantrag für Columvi voran
Basel (awp) - Der Pharmakonzern Roche ist mit seinem ergänzenden Zulassungsantrag für sein Mittel Columvi (Glofitamab) in den USA einen Schritt weiter. Die US-Behörde hat den Antrag für das Mittel in Kombination mit Gemcitabin und Oxaliplatin (GemOx) zur Behandlung von Patienten mit einer speziellen Variante von Lymphdrüsenkrebs angenommen.
Eine Zulassungs-Entscheidung erwartet Roche laut Mitteilung vom Donnerstag bis zum 20. Juli 2025.
Die Kombination soll bei Patienten eingesetzt werden, die mindestens eine vorherige Therapielinie gegen ihr rezidivierendes oder refraktäres (R/R) diffus-grosszelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) erhalten haben und die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen.
Die Standard-Zweitlinientherapie für R/R-DLBCL-Patienten ist laut Roche seit jeher eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschliessender Stammzelltransplantation. Doch nicht alle Patienten kämen aufgrund ihres Alters oder ihrer Begleiterkrankungen für eine solche Behandlung in Frage.
Der ergänzende Antrag basiert laut Roche auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie Starglo, die Anfang des Jahres auf dem Kongress der European Hematology Association vorgestellt und kürzlich in "The Lancet" veröffentlicht wurden. Die Daten zeigten, dass Columvi in Kombination mit GemOx eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zu MabThera/Rituxan (Rituximab) und GemOx (R-GemOx) aufweist.
Columvi ist den Angaben zufolge Teil des bispezifischen CD20xCD3-Antikörperprogramms von Roche und war der erste bispezifische Antikörper mit fester Wirkdauer, der von der US-Zulassungsbehörde FDA eine beschleunigte Zulassung und in der EU eine bedingte Marktzulassung als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit R/R DLBCL nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien erhielt. Derzeit ist die Arznei in mehr als 50 Ländern weltweit zugelassen.
hr/uh
Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV
Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!
Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Notenbanken im Blick: SMI beendet Handel höher -- DAX schliesst tiefer -- US-Börsen mit Abgaben -- Märkte in Fernost letztlich im MinusAm Dienstag war der heimische Markt auf Richtungssuche, während sich der deutsche Leitindex tiefer zeigte. Die US-Börsen notierten am Dienstag im Minus. Die asiatischen Indizes tendierten unterdessen im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |