Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Auseinandersetzung |
14.04.2025 14:45:00
|
Sandoz-Aktie höher: Kartellklage gegen Amgen eingereicht

Die Generikaspezialistin Sandoz hat gegen das US-Unternehmen Amgen eine Kartellklage eingereicht.
Laut Mitteilung vom Montag blockiert Amgen den Einstieg von Nachahmerprodukten wie dem Biosimilar Erelzi von Sandoz. Amgen wolle seine marktbeherrschende Stellung mit dem Blockbuster-Medikament Enbrel ausweiten und festigen, schreibt Sandoz. Der Wettbewerb werde durch den unrechtmässigen Erwerb und die Nutzung bestimmter Patentrechte verhindert. Amgen hat laut Sandoz mit dem Medikament 2024 in den USA 3,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt.
Daher beantragt das Basler Unternehmen laut Communiqué eine einstweilige Verfügung, um Amgen daran zu hindern, bestimmte Patentrechte zu nutzen und um Sandoz zu ermöglichen, Erelzi so bald wie möglich auf den Markt zu bringen. Zudem fordert Sandoz den Angaben zufolge Schadensersatz. Die Klage wurde beim US-Bezirksgericht für den östlichen Bezirk von Virginia eingereicht.
Enbrel wurde den Angaben zufolge 1998 erstmals in den USA zugelassen. 2016 hat Sandoz dann die US-Zulassung für das Biosimilar Erelzi erhalten. Eingesetzt wird das Mittel zur Behandlung von Patienten, die an chronischen Entzündungskrankheiten wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis, psoriatischer Arthritis, Spondylitis ankylosans und juveniler idiopathischer Arthritis leiden.
Die Sandoz-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 1,81 Prozent im Plus bei 32,27 Franken.Basel (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Sandoz
09:28 |
Zurückhaltung in Zürich: SLI fällt zum Start des Mittwochshandels (finanzen.ch) | |
06.05.25 |
SLI-Handel aktuell: SLI verbucht nachmittags Verluste (finanzen.ch) | |
06.05.25 |
Minuszeichen in Zürich: Das macht der SLI am Mittag (finanzen.ch) | |
06.05.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SLI zum Start des Dienstagshandels freundlich (finanzen.ch) | |
05.05.25 |
Montagshandel in Zürich: So entwickelt sich der SLI am Mittag (finanzen.ch) | |
05.05.25 |
Pluszeichen in Zürich: SLI verbucht zum Start Gewinne (finanzen.ch) | |
30.04.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SLI zeigt sich schlussendlich fester (finanzen.ch) | |
30.04.25 |
Sandoz-Aktie verliert: Sandoz wächst im Auftaktquartal kaum - Kommerz-Kooperation mit Henlius (AWP) |
Analysen zu Sandoz
05.10.23 | Sandoz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
05.10.23 | Sandoz Overweight | Morgan Stanley | |
05.10.23 | Sandoz Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP
Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».
Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:
✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor Zinsentscheid der Fed: SMI tiefer -- DAX wechselhaft -- Wall Street startet höher -- Chinesische Börsen legen letztlich zuAm heimischen Aktienmarkt sind zur Wochenmitte Verluste zu sehen, während sich der deutsche Leitindex nicht zwischen Gewinnen und Verlusten entscheiden kann. Die US-Börsen notieren am Mittwoch höher. An den Aktienmärkten in Fernost ging es am Mittwoch überwiegend nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |