Meme-Aktie? |
07.11.2024 20:30:00
|
Schwache Quartalszahlen bei Trump Media werden mit Verspätung zur Kenntnis genommen - Leerverkäufer mit hohen Verlusten

Das Medienunternehmen des ehemaligen und zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump ist weiter hoch defizitär, wie ein Blick in die aktuelle Bilanz zeigt. Aktionäre nehmen dies mit Verzögerung zur Kenntnis.
• Trump Media-Aktie von operativer Entwicklung entkoppelt
• Leerverkäufer verlieren Millionen
Am 5. November haben die US-Amerikaner einen neuen Präsidenten und den Nachfolger von Joe Biden gewählt. Während die Augen der meisten Beobachter auf den Auszählungen und ersten Ergebnissen lagen, hat die Holding von Donald Trump, die Trump Media & Technology Group, überraschend ihre Quartalsbilanz offengelegt. Die schwachen Zahlen wurden am Markt zunächst komplett ignoriert.
Umsätze gesunken - Tiefrotes Ergebnis
Im dritten Geschäftsquartal hat das Medienunternehmen von Donald Trump, in dessen Fokus das soziale Netzwerk Truth Social steht, 19,2 Millionen US-Dollar an Verlusten gemacht. Der Trump Media-Mitteilung zufolge sei dies unter anderem auf Anwaltskosten und Kosten im Zusammenhang mit dem TV-Streaming-Deal des Unternehmens zurückzuführen gewesen. Allein 12,1 Millionen US-Dollar seien an Rechtskosten in den Zahlen enthalten. Auch Forschungs- und Entwicklungsausgaben, die Trump Media mit 3,9 Millionen US-Dollar beziffert, hätten sich auf das Ergebnis negativ ausgewirkt. Damit bleibt das Medienunternehmen weiter defizitär.
Auch die Erlöse fielen wenig überzeugend aus: Der Nettoumsatz lag im Berichtsquartal mit rund einer Million US-Dollar um sechs Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Bewertung spiegelt Geschäftsentwicklung nicht wider
Trotz der überschaubaren operativen Erfolge hat das Medienimperium von Donald Trump eine Börsenbewertung von 7,8 Milliarden US-Dollar aufgebaut (Stand: Schlusskurs vom 06.11.2024). Allein seit Januar hat die Trump Media-Aktie ein Plus von mehr als 105 Prozent erzielt und erwies sich dabei als Stimmungsbarometer für den Wahlkampf 2024. Lag Donald Trump in den Umfragen vor Joe Biden oder - nach dessen Rückzug aus dem Wahlkampf - vor der Noch-Vizepräsidentin Kamala Harris, konnte der Anteilsschein häufig tendenziell zulegen, während Rückschläge für Trump im Wahlkampf oft mit Kursrückgängen bei der Aktie einher gingen.
Operative Nachrichten liessen Anleger aber bei ihren Investmententscheidungen rund um die Trump Media-Aktie häufig aussen vor - so auch mit Blick auf die in der Wahlnacht vorgelegte Quartalsbilanz, die nicht in einer schwachen Kursentwicklung resultierte, sondern durch den Sieg von Trump im Rennen um die US-Präsidentschaft überstrahlt wurde.
Leerverkäufer mit massiven Verlusten
Dabei war die Aktie in den vergangenen Monaten auch immer mehr zum Spielball von Spekulanten geworden. Leerverkäufer hatten in den Wochen vor der Wahl aber eine schwere Zeit: Wie aus einem Bericht des Finanzanalyseunternehmens S3 Partners hervorgeht, haben Shortseller mit Wetten gegen den Anteilsschein 420 Millionen US-Dollar verloren. Mit seiner erhöhten Volatilität, dem geringen Interesse an Leerverkäufen, dem Fehlen von Gewinnen und der treuen Anhängerschaft von Kleinanlegern erfülle die Aktie "die Kriterien für eine Meme-Aktie", so S3 in einer Mitteilung.
Rund einen Tag nach dem offiziellen Wahlergebnis, das Donald Trump zum 47. Präsidenten der USA machen wird, ist bei der Trump Media-Aktie aber offenbar die Luft raus. Zeitweise verliert der Anteilsschein an der NASDAQ 20,71 Prozent auf 28,51 US-Dollar, was wohl auch mit Gewinnmitnahmen erklärt werden kann.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Trump Media & Technology
18.02.25 |
Trump Media-Aktie schwächer: Trotz hoher Verluste plant TMTG strategische Expansion (finanzen.ch) | |
21.01.25 |
Donald Trump als US-Präsident vereidigt - So reagiert die Trump Media-Aktie (finanzen.ch) | |
14.01.25 |
Trump Media-Aktie nach Kurssprung etwas tiefer: Anleger setzen auf Donald Trumps Rückkehr ins Weisse Haus (finanzen.ch) | |
19.12.24 |
Unter der Lupe: Trumps Medien-Imperium Trump Media & Technology (finanzen.ch) | |
17.11.24 |
Chinas Xi will mit Trump-Regierung zusammenarbeiten (AWP) | |
11.11.24 |
Trump Media-Aktie: Wieso Investoren auf einen reinen Trump-Trade setzen (finanzen.ch) | |
09.11.24 |
Kiew will Treffen Selenskyjs mit Trump vorbereiten (AWP) | |
09.11.24 |
"New York Times": Trump bereitet Wende in Klimapolitik vor (AWP) |
Analysen zu Trump Media & Technology
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |