| Folgeauftrag |
24.11.2025 13:35:07
|
Stadler-Aktie fester: Auftrag über zwei weitere Meterspur-Lokomotiven
Der Zugbauer Stadler hat einen Folgeauftrag für zwei weitere Meterspur-Lokomotiven erhalten.
Die Hybridfahrzeuge sollen ab Ende 2028 im Güterverkehr zwischen Morges und Bière eingesetzt werden und auf dem Streckennetz über die Fahrleitung und in den Kiesgruben über Dieselmotoren betrieben. MBC werde die Meterspur-Lokomotiven für den Güterverkehr auf der Strecke Bière-Apples-Morges einsetzen.
Die Meterspur-Loks wiegen laut Mitteilung 64 Tonnen und sind 17 Meter lang. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde und verfügen über eine Anfahrzugkraft von 220 Kilonewton und einer maximalen Leistung von 3 Megawatt. Die MBC hatte bereits Ende 2024 ein Fahrzeug bestellt.
Im Schweizer Handel klettert die Stadler-Aktie zwischenzeitlich um 0,92 Prozent auf 19,75 Franken.sta/rw
Zürich (awp)
Weitere Links:
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/


