Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Lieferschwierigkeiten 11.10.2024 17:53:00

Stadler beantragt Kurzarbeit für 119 Mitarbeitende in Altenrhein - Stadler-Aktie stabil

Stadler beantragt Kurzarbeit für 119 Mitarbeitende in Altenrhein - Stadler-Aktie stabil

Der Zughersteller Stadler beantragt in seinem Werk in Altenrhein vorübergehend Kurzarbeit für 119 Mitarbeitende.

Der Grund sind Lieferschwierigkeiten für Aluminium-Profile des Walliser Lieferanten Constellium in der Folge der Rhone-Hochwasser vom Sommer, wie Stadler am Freitag mitteilte.

Das schwere Unwetter mit Überschwemmungen habe Ende Juni die Produktion bei Constellium stark in Mitleidenschaft gezogen, was zu Lieferverzögerungen führe, so Stadler. Die von Constellium gelieferten Aluminium-Profile bildeten das Grundgerüst der Stadler-Züge, heisst es weiter. Sie werden im Stadler-Werk in Altenrhein zum Wagenkasten zusammengebaut, bevor die Züge von Stadler Rheintal fertig produziert werden.

Der Antrag für Kurzarbeit sei eine temporäre Massnahme, bis die benötigten Alu-Profile vollständig geliefert werden, betont Stadler. Die Auftragslage in der Stadler Gruppe sei gut. Das Unternehmen prüfe nun die Auswirkungen auf die laufenden Aufträge.

Zudem stehe Stadler in engem Kontakt mit dem Lieferanten, damit der Engpass in der Lieferkette schnellstmöglich behoben werden kann. Constellium gehe davon aus, frühestens Ende Oktober die Produktion wieder hochfahren zu können, heisst es.

Bei Stadler Rheintal arbeiten in den Werken St. Margrethen und Altenrhein insgesamt über 1700 Mitarbeitende. Schweizweit beschäftigt Stadler über 5300 Mitarbeitende.

Die Aktie von Stadler Rail profitiert von den Neuigkeiten. Sie notierte an der SIX schlussendlich 0,59 Prozent tiefer bei 25,20 CHF.

Bussnang (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Wirestock Creators / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’050.00 19.41
Short 12’287.88 13.60 BA4SLU
Short 12’755.72 8.76 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’596.02 21.11.2024 17:15:33
Long 11’087.65 19.76 SSRM0U
Long 10’803.11 13.29 SSQMJU
Long 10’380.14 8.96 5SSM0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten