Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Erstes Quartal 23.04.2025 15:56:00

Temenos-Aktie tiefer: Temenos steigert Umsatz und Gewinn und lanciert neues Aktienrückkaufprogramm

Temenos-Aktie tiefer: Temenos steigert Umsatz und Gewinn und lanciert neues Aktienrückkaufprogramm

Der Bankensoftwarehersteller Temenos hat im ersten Quartal Umsatz und Gewinn leicht gesteigert.

Das Genfer Unternehmen bestätigt zudem die Prognosen für das laufende Jahr und die mittelfristigen Ziele.

Der Umsatz erhöhte sich in den ersten drei Monaten des Jahres auf 232,2 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg zum Vorjahresquartal um 1 Prozent entsprach, wie Temenos am Dienstagabend mitteilte. Das Verkaufsumfeld sei bis zu den letzten beiden Wochen des Quartals stabil geblieben, zuletzt habe es aber einige Verschiebungen von Geschäftsabschlüssen gegeben, heisst es in der Mitteilung.

Die Erträge für die Software-Subskriptionen sowie Software-as-a-Service (SaaS) bildeten sich dabei um 5 Prozent auf noch 80,2 Millionen Franken zurück. Zu verdanken war der Anstieg des Gesamtumsatzes höheren Erträgen für den Unterhalt (+7 Prozent), während auch die Erträge für Dienstleistungen (-6 Prozent) zurückgingen.

Der Betriebsgewinn (EBIT) lag mit 75,8 Millionen Dollar um 4 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartal. Die EBIT-Marge verbesserte sich damit auf 32,6 Prozent nach 31,7 Prozent im Vorjahr. Unter dem Strich resultierte im Startquartal ein Gewinn pro Aktie von 0,81 Dollar nach 0,73 Dollar im Jahr davor.

Mit den Ergebnissen hat die Gruppe die Schätzungen der Analysten beim Umsatz (AWP-Konsens: 238 Mio) nicht ganz getroffen. Dagegen lagen der EBIT (Konsens 73,8 Mio) und Gewinn je Aktie (Konsens 0,79) leicht über den Erwartungen.

Den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr bestätigt Temenos: Weiterhin erwartet das Unternehmen ein Wachstum des EBIT um mindestens 5 Prozent und des Gewinns je Aktie zwischen 7 und 9 Prozent. Bei den Lizenzeinnahmen für Software (Abos und SaaS) erwartet das Unternehmen einen Anstieg um 5 bis 7 Prozent. Auch die Mittelfrist-Ziele bis 2028 belässt Temenos unverändert.

Temenos lanciert neues Aktienrückkaufprogramm

Der Bankensoftwarehersteller Temenos lanciert ein neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu 250 Millionen Franken. Das Programm starte am 28. April und ende am 30. Dezember 2025, teilte die Westschweizer Firma am Dienstag in einem Communiqué mit.

Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass der Verschuldungsgrad bis zum Jahresende innerhalb des Zielbereichs von 1,0 bis 1,5x Nettoverschuldung zu Non-IFRS-EBITDA liegen wird. Der Aktienrückkauf wird das Wachstum des Gewinns pro Aktie im Gesamtjahr 2025 etwas erhöhen. Im kommenden Jahr solle es dann eine Beschleunigung geben.

Temenos hatte am 30. August 2024 das letzte Aktienrückkaufprogramm beendet. Dabei kaufte Temenos knapp 3,3 Millionen Namenaktien über eine zweite Handelslinie zu einem Durchschnittspreis von 61,2757 Franken pro Aktie zurück. Das Gesamtvolumen des Rückkaufs belief sich auf 200 Millionen Franken.

Im Schweizer Handel fällt die Temenos-Aktie zeitweise um 6,45 Prozent auf 58,00 Franken.

tp/jb

Genf (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: monticello / Shutterstock.com,Keystone,Kirsten Scully/Kos Picture Source via Getty Images

Analysen zu Temenos AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Strukturierte Kredite – hohe Rendite bei geringerem Risiko? Daniel Riediker, CEO & Mitgründer von Alegra Capital, erklärt im BX Morning Call, warum CLOs (Collateralized Loan Obligations) zu den spannendsten, aber am wenigsten verstandenen Investments gehören – und wie seine Fonds Krisen wie die Finanzkrise und Covid meistern konnten.

Im aktuellen BX Morning Call sprechen François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) mit Daniel Riediker, CEO und Mitgründer von Alegra Capital, einem der führenden europäischen Experten im Bereich strukturierter Kreditverbriefungen.

Seit 2003 ist Alegra Capital auf CLOs (Collateralized Loan Obligations) spezialisiert – ein komplexes, aber oft unterschätztes Anlageinstrument mit beeindruckender Performance und klarer Strategie. Im Gespräch gewährt Daniel Riediker exklusive Einblicke in die Welt der CLOs, spricht offen über Herausforderungen während der Finanzkrise, seine Investmentphilosophie und erklärt, warum seine Fonds seit Jahren zu den leistungsstärksten Alternativen im Fixed-Income-Bereich zählen.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’672.04 19.68 BKYSTU
Short 12’934.82 13.50 SS4MTU
Short 13’404.86 8.81 BDGS0U
SMI-Kurs: 12’227.28 15.05.2025 17:30:33
Long 11’730.06 19.68 BQUSIU
Long 11’433.96 13.27 BH2SIU
Long 10’986.67 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Temenos AG 61.95 -1.27% Temenos AG

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}