Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Handelsstreit 21.10.2025 14:33:36

Vertrauen in Schweizer Wirtschaft leidet unter US-Zollkonflikt

Vertrauen in Schweizer Wirtschaft leidet unter US-Zollkonflikt

Die Reputation des Schweizer Wirtschaftsstandort hat im dritten Quartal gelitten.

Der Zollstreit mit den USA belastet laut einer Analyse des Beratungsunternehmens Commslab vor allem die Maschinen- und Techindustrie.

Der von Commslab vierteljährlich veröffentlichte Swiss Economy Reputation Index (SERX) ist im dritten Quartal um 1,4 Indexpunkte auf 92,9 Punkte gefallen, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Besonders von den Negativeffekten betroffen seien die Maschinen- und Techindustrie. Die Reputation der im Hauptfokus der öffentlichen Debatte stehenden Pharmabranche habe sich indes nach Verlusten im zweiten Quartal wieder stabilisiert.

Auf der Gewinnerseite stünden für einmal die Globalen Banken. Als letzte verbliebene Schweizer Grossbank bleibe die Reputation der UBS zwar immer noch negativ. Neben Kritik gebe es aber auch regelmässige Voten, welche die grosse Bedeutung der Bank für die Schweiz betonen.

Der Swiss Economy Reputation Index (SERX) bildet die öffentliche Wahrnehmung der Schweizer Wirtschaft ab. Mittels Inhaltsanalyse zentraler Schweizer Leitmedien wird dabei die Reputation von aktuell 240 Schweizer Unternehmen aus 23 Sektoren analysiert. Das Monitoring erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fög - Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich.

sta/rw

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Aleksey Klints / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’105.16 19.68 UEBSLU
Short 13’374.15 13.84 BA8S6U
Short 13’913.52 8.69 UJ3S8U
SMI-Kurs: 12’623.95 21.10.2025 17:18:56
Long 12’028.82 18.25 SW5B0U
Long 11’786.48 13.54 SG1BPU
Long 11’264.99 8.75 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com