Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 06.06.2014 13:33:32

GBP/CHF - Ausbruch in Reichweite

Kolumne

Rückblick: Das Währungspaar GBP/CHF beendete im August des vergangenen Jahres eine mittelfristige Abwärtstrendphase mit einem Doppelboden bei 1,404 CHF.

Seither konnten sich die Käufer erfolgreich gegen den Abwärtsdruck stemmen und das Paar über die Widerstandsmarken bei 1,482 CHF und 1,492 CHF antreiben. Im Rahmen dieser volatilen Erholung erreichte der Wert in der Spitze die Kurshürde bei 1,512 CHF. An dieser Marke kamen die Bären wieder in das Paar zurück und drückten GBP/CHF in den Bereich der Unterstützung bei 1,437 CHF. Mitte März dieses Jahres gelang es den Bullen jedoch, mit der Rückeroberung der 1,459 CHF-Marke und dem anschliessenden Ausbruch über eine mittelfristige Abwärtstrendlinie den Aufwärtstrend fortzusetzen. Anfang Mai wurde mit dem Anstieg über die Hürde bei 1,492 CHF ein weiteres Kaufsignal generiert, das eine dynamische Kaufwelle bis an die zentrale Widerstandsmarke bei 1,512 CHF nach sich zog. Knapp unterhalb der Barriere konsolidiert der Wert aktuell den starken Anstieg innerhalb einer schmalen Seitwärtsbewegung.

Ausblick: Die Ausgangslage für einen Ausbruch über die signifikante Barriere bei 1,512 CHF ist aus unserer Sicht nahezu ideal. Nach dem Ende der laufenden Korrektur könnten die Bullen zu einem weiteren Aufwärtsimpuls ansetzen. Die Long- Szenarien: Ausgehend von der kurzfristigen Unterstützung bei 1,497 CHF sollte es in den nächsten Tagen zu einer Kaufwelle kommen, die das Währungspaar über die Barriere bei 1,512 CHF antreiben dürfte. Das somit gebildete mittelfristige Kaufsignal könnte Folgekäufe bis 1,530 CHF auslösen. Wird diese kleinere Hürde ebenfalls durchbrochen, stünde ein Anstieg an das Hoch aus dem Jahr 2012 bei 1,550 CHF auf der Agenda. Dort sollte man sich jedoch auf Gewinnmitnahmen und eine entsprechende Korrektur einstellen. Würde auch diese Marke überwunden, könnte GBP/CHF sogar bis 1,570 CHF haussieren. Die Short-Szenarien: Bei der aktuell deutlich bullishen Ausgangssituation wäre derzeit erst ein Bruch der Unterstützung bei 1,492 CHF mit einer stärkeren Korrektur verbunden. In diesem Fall würde GBP/CHF zunächst bis 1,486 CHF zurückfallen. Können die Käufer auf diesem Niveau nicht an die aktuelle Stärke anknüpfen, käme es nach einem Unterschreiten der Marke zu einem Ausverkauf bis 1,472 CHF und darunter bereits bis zur Haltemarke bei 1,459 CHF. Auf diesem Niveau könnte allerdings eine nachhaltige Erholung einsetzen.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}