Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Satoshi Nakamoto 09.12.2017 05:11:32

Hat Tesla-Boss Elon Musk den Bitcoin erfunden?

Hat Tesla-Boss Elon Musk den Bitcoin erfunden?

Wer ist Satoshi Nakamoto? Die Frage nach dem Erfinder der Kryptowährung Bitcoin treibt seit Jahren Fans und Medien um. Nun kommt ein neuer Name ins Spiel: Visionär Elon Musk.

Die Kryptowährung Bitcoin erobert die Welt. Doch noch immer ist unklar, wer hinter der Erfindung des virtuellen Geldes steckt. Satoshi Nakamoto ist das Pseudonym, unter dem der mutmaßliche Erfinder den Bitcoin Core entwickelte. Ob es sich dabei um eine Einzelperson oder ein komplettes Team handelt, konnte bis heute nicht geklärt werden. Während sich in den vergangenen Jahren einige Personen mit dem Ruhm schmücken wollten und behaupteten, die Person hinter Nakamoto zu sein, gingen andere gegen entsprechende Spekulationen, sie seien der Urheber von Bitcoin, sogar gerichtlich vor.

Steckt Elon Musk hinter Bitcoin?

Nun gibt es neue Spekulationen um den möglichen Erfinder der Kyptowährung. Sahil Gupta, ein ehemaliger Praktikant des Raumfahrtkonzerns SpaceX, hat in einem Blogeintrag seinen Ex-Chef Elon Musk als Bitcoin-Urheber ins Gespräch gebracht. Gupta betonte, dass Musk sowohl in dem Bereich Finanzwesen also auch der Programmiersprache C++ fundiertes Wissen vorweisen kann. Schließlich war Musk maßgeblich an der Entwicklung des Bezahldienstleisters PayPal beteiligt. Auch Musks Versuche, bestimmte Bereiche komplett von hinten aufzurollen, wie er es mit seinem Elektroautobauer Tesla, dem Raumfahrtriesen SpaceX und auch dem Tunnelbauer The Boring Company bewiesen hat, sind für Gupta ein zusätzlicher Hinweise darauf, dass Musk hinter Nakamoto stecken könnte.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Darüber hinaus verweist der ehemalige Praktikant auf einen Tweet, den Musk im Jahr 2014 abgesetzt hat:

Musk dementiert

Der Tesla-Chef selbst fühlte sich inzwischen gezwungen, zu den aktuellen Spekulationen Stellung zu nehmen und tat dies ebenfalls auf Twitter:

"Nicht wahr. Ein Freund hat mir einen Teil eines Bitcoin vor ein paar Jahren geschickt, aber ich weiß nicht, wo er ist", twitterte Musk am Dienstag.

Die Suche nach Satoshi Nakamoto geht also weiter.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Larry Busacca/VF15/Getty Images,Kevork Djansezian/Freier Fotograf/Getty Images,Paul Warner / Getty Images,Kevork Djansezian/Getty Images

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}