ETF-Kolumne |
08.01.2025 09:00:45
|
Wohin geht es mit Gold?
Kolumne
Der Goldpreis hat sich im Jahr 2024 stark erholt, und wir glauben, dass es überzeugende Argumente für weitere Kursgewinne im Jahr 2025 gibt.
Wesentliche Punkte
- Strukturelle Unterstützung: Die verstärkten Käufe der Zentralbanken wegen den geopolitischer Spannungen könnten nach Ansicht von Analysten weitere Preissteigerungen unterstützen
- Minenunternehmen haben ein hohes Beta: In der Vergangenheit hatten Goldminenunternehmen ein höheres Beta zu physischen Gold
- Niedrige Bewertungen: Die Bewertungen der Goldminenaktien liegen derzeit unter den historischen Durchschnitts- und Medianwerten
Von Patrick Lutz
Die künftige Entwicklung des Edelmetalls steht im Zentrum der Diskussion, welche auf einem langfristigen Aufwärtstrend basierte und den Goldpreis in diesem Jahr um mehr als 35 Prozent ansteigen liess.1
In diesem Artikel analysieren wir, die strukturellen Faktoren, die den mittel- bis langfristigen Ausblick beeinflussen könnten, und betrachten, wie Anleger am besten von Veränderungen beim Goldpreis profitieren können.
Gold und der Zinszyklus
Zunächst ist zu bedenken, dass wir uns am Anfang des Zinssenkungszyklus befinden, den die US-Notenbank erst im September begonnen hat.In der Vergangenheit hat Gold unmittelbar vor einer ersten US-Zinssenkung stark positive Jahresrenditen erzielt. Dies hat sich in den 6 bis 12 Monate nach der ersten Zinssenkung weiterhin positive Jahresrenditen erzielt hat, was darauf hindeutet, dass es noch weiteren Spielraum gibt.
Quelle: Bloomberg, Gold ist im Bloomberg Gold Subindex Total Return und US Large Caps im S&P 500 Total Return Index enthalten, Daten vom 25. Oktober 2024, alle Werte USD. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die Zukunft.
Eine langfristige Perspektive
Auch langfristige strukturelle Faktoren könnten die Entwicklung des Goldpreises im 2025 positiv beeinflussen.
Analysten von Goldman Sachs (GS) stellen fest, dass der historische Zusammenhang zwischen Zinssätzen und Goldpreisen in den letzten Jahren gestört wurde.2 Zwar unterstützen niedrige Zinsen weiterhin den Goldpreis, doch diese Beziehung wurde seit 2022 neu definiert. Grund dafür sind vermehrte Goldkäufe von Zentralbanken in den Schwellenländern3, ausgelöst durch Sorgen über mögliche Finanzsanktionen durch den Westen im Zuge des Ukraine-Kriegs.
Diese zusätzliche Nachfrage aus den Schwellenländern hat dazu geführt, dass die Goldman Sachs Analysten den Goldpreis bis Ende 2025 auf 3.000 US-Dollar prognostizieren.4
UBS verweist auch auf die Nachfrage der Zentralbanken als eine der wichtigsten Stützen für ihr Goldpreisziel, das bei $ 2.700 bis Mitte 2025 liegt und mit "most preferred" eingestuft wird.5
Gold oder Goldminen?
Für Anleger, die in Gold investieren möchten, stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Die erste Option ist der Kauf des Metalls durch ein physisch hinterlegter ETF. Diese eignet sich vor allem für Investoren, die eine Art «Versicherung» für ein breit diversifiziertes Portfolio suchen.
Die zweite Option sind Goldminenaktien, die über einen Fonds oder ETF wie den L&G Gold Mining UCITS ETF erworben werden können. Historisch gesehen haben Goldminenunternehmen ein höheres Beta zum Goldpreis - die nachstehende Grafik zeigt dies am Beispiel des L&G Gold Mining UCITS ETFs. Der L&G Gold Mining UCITS ETF mit dem Börsenkurzsymbol AUCO hatte gegenüber dem Goldpreis einen Beta-Faktor von 1,681 über fünf Jahre und über 10 Jahre einen Beta-Faktor 1,719.6
Goldminenaktien können als ein auf den Goldpreis ausgerichtetes Investment mit einer zusätzlichen Aktienrisikoprämie entschädigen.
Goldminenaktien sind daher besonders attraktiv für Anleger, die auf einen steigende Goldpreis setzen.
Quelle: *Bloomberg, Stand: 29-Dez-23. Wertentwicklung zwischen 31-Dez-14 und 29-Dez-23.
Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen, und der Anleger erhält möglicherweise weniger als den ursprünglich investierten Betrag zurück. Die Wertentwicklung basiert auf den Indexständen vor Gebühren, aber nach Abzug von Quellensteuern auf Dividenden, sofern zutreffend. Die Auswirkungen von Gebühren und Kosten würden die angegebenen Renditen verringern. Nur zu Illustrationszwecken. Die obigen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die Zukunft. Bei Anlagen, die in einer anderen Währung als der Landeswährung dominieren, können die Renditen aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder sinken.
Bewertungen von Goldminenaktien
Ein weiterer Faktor, der bei Goldminenaktien zu berücksichtigen ist, sind die Bewertungen im Vergleich zu historischen Normen. Wie unten dargestellt, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Goldminenaktien unter dem Durchschnitt des gesamten Aktienmarktes, seinem historischen Durchschnitt und dem Median der letzten vier Jahre.
Sollte sich die Prognose von Goldman Sachs für einen weiteren Anstieg des Goldpreises bewahrheiten und das historische Beta von Goldminen intakt bleiben, könnten diese niedrigen Bewertungen Anlegern zusätzliche Renditechancen bieten.
Quelle: Bloomberg Stand 27 November 2024.
1 Bloomberg Stand 27 November 2024. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf die Zukunft.
2 Quelle: Gold predicted to climb higher than expected as records shatter | Goldman Sachs
3 Quelle: https://www.gold.org/goldhub/research/gold-demand-trends/gold-demand-trends-q1-2024
4 Quelle: Gold predicted to climb higher than expected as records shatter | Goldman Sachs
5 Quelle: Daily: Record gold prices can still shine brighter | UBS Global
6 Quelle: Bloomberg, Stand 16 Dezember 2024. Für die Berechnung wurden die wöchentlichen Kurse des zugrunde liegenden Index des L&G Gold Mining UCITS ETF, des LGIMGMNR Index, und des BCOMGCTR Index als Ersatz für Gold verwendet.
Wesentliche Risiken
Der Wert einer Anlage und die damit erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen. Daher erhalten Anleger möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Der Wert Ihrer Anlage und jegliche daraus entnommene Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen. Es ist möglich, dass Sie Ihren ursprünglich angelegten Betrag nicht zurückerhalten.
Eine Anlage im ETF ist mit erheblichen Risiken verbunden. Jegliche Anlageentscheidung sollte auf der Grundlage der im entsprechenden Verkaufsprospekt enthaltenen Informationen erfolgen. Potenzielle Anleger sollten sich in buchhalterischen, steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten unabhängig beraten lassen und sich an ihre eigenen fachkundigen Berater wenden, um zu prüfen, ob der ETF für sie als Anlage geeignet ist.
Eine Anlage im ETF kann mit spezifischen Risiken des Goldbergbaus verbunden sein, wie beispielsweise mit staatlichen Vorschriften und Regulierungen, wirtschaftlichen Faktoren und dem Preis von Barrengold. Der Preis für Barrengold kann innerhalb kurzer Zeitspannen stark schwanken, weshalb der Preis der ETF-Anteile gegebenenfalls volatiler ist als der Preis des Barrengoldes an sich oder anderer Arten von Anlagen.
Es kann vorkommen, dass externe Dienstleistungsanbieter (wie zum Beispiel Gegenparteien von Finanzderivaten, die der ETF oder seine Depotbank abgeschlossen haben) zahlungsunfähig werden und die dem ETF zustehenden Zahlungen nicht leisten oder Vermögensgegenstände, die dem ETF gehören, nicht zurückgeben können.
Wenn der Indexanbieter die Indexberechnung einstellt oder die Lizenz des ETF zur Indexnachbildung beendet wird, muss der ETF gegebenenfalls geschlossen werden.
Es ist unter Umständen nicht immer möglich, die Anteile des ETF an einer Börse zu erwerben und zu veräussern oder diese zu Preisen zu handeln, die dem NIW nahekommen.
Der ETF verfügt in Bezug auf seinen Wert über keinerlei Kapitalgarantie oder Schutzmechanismus. Anleger können ihr gesamtes, in den ETF investiertes Kapital verlieren.
Bitte lesen Sie den Abschnitt "Risikofaktoren" im Verkaufsprospekt des Emittenten und in der Prospektergänzung des Fonds.
Dieser Fonds kann Anlagen halten, die in anderen Währungen als der Basiswährung dieser Anteilsklasse bewertet werden. In einem solchen Fall wirken sich Wechselkursschwankungen auf den Wert Ihrer Anlage aus. Ausserdem kann die Rendite in der Basiswährung dieser Anteilsklasse von der Rendite in Ihrer eigenen Währung abweichen
Wichtige Informationen
Die Informationen in diesem Dokument sind nur für professionelle Anleger und deren Berater bestimmt. Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken und wir fordern nicht zu Handlungen auf Grundlage dieses Dokuments auf. Die Informationen in diesem Dokument sind kein Angebot und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Verfolgung einer bestimmten Anlagestrategie und stellen keine Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung dar. Alle von Ihnen getroffenen Anlageentscheidungen sollten auf Ihren eigenen Analysen und Ihrem eigenen Urteil (und/oder denen/dem Ihrer professionellen Berater) beruhen und nicht im Vertrauen auf uns oder die bereitgestellten Informationen erfolgen.
Eine Zusammenfassung der mit einer Investition in unsere Fonds verbundenen Anlegerrechte in englischer Sprache ist unter www.lgim.com/investor_rights erhältlich. Die mit den einzelnen Fonds oder Anlagestrategien verbundenen Risiken werden im Basisinformationsblatt und im Prospekt bzw. im Anlageverwaltungsvertrag (je nach Fall) dargelegt. Diese Dokumente sollten gelesen werden, bevor eine Anlageentscheidung getroffen wird. Ein Exemplar der englischen Fassung des Prospekts und des Basisinformationsblatts ist für jeden Fonds unter www.lgim.com verfügbar und ist auch bei Ihrem Kundenbetreuer erhältlich. Sofern dies nach den nationalen Vorschriften erforderlich ist, ist das Basisinformationsblatt auch in der Landessprache des betreffenden EWR-Mitgliedstaates verfügbar.
Es kann jederzeit entschieden werden, die für den Vertrieb eines Fonds in einem EWR-Mitgliedstaat, in dem er derzeit vertrieben wird, getroffenen Vereinbarungen zu beenden. In einem solchen Fall werden die Anteileigner in dem betroffenen EWR-Mitgliedstaat von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt und können ihre Anteile an dem Fonds ab dem Datum dieser Mitteilung mindestens 30 Arbeitstage lang ohne jegliche Gebühren oder Abzüge zurückgeben.
Informationen zu nachhaltigkeitsbezogenen Aspekten der Fonds finden Sie unter https://fundcentres.lgim.com/. Bei der Entscheidung zur Investition in einen der Fonds sollten alle Merkmale oder Ziele des Fonds berücksichtigt werden, wie sie in seinem Prospekt und dem zugehörigen Basisinformationsblatt beschrieben sind.
Dieses Dokument wurde von Legal & General Investment Management Limited und/oder verbundenen Unternehmen ("Legal & General", "wir") erstellt. Die Informationen in diesem Dokument sind Eigentum und/oder vertrauliche Informationen von Legal & General und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Legal & General weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben oder publiziert werden. Sie sind nicht zur Weitergabe an Personen bestimmt, die in einem Land ansässig sind, in dem eine solche Bereitstellung gegen lokal geltende Gesetze oder Vorschriften verstossen würde. Keine Partei hat ein Klagerecht gegen Legal & General in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen in diesem Dokument. Wir gehen davon aus, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig und vollständig sind. Jedoch sollte man sich nicht auf sie verlassen, und sie können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Wir sind nicht verpflichtet, die Informationen in diesem Dokument zu aktualisieren oder zu ändern. Soweit dieses Dokument Daten von Dritten enthält, können wir nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit dieser Daten garantieren und übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung in Bezug auf diese Daten.
Diese Finanzwerbung wurde von Legal & General Investment Management Limited herausgegeben.
Im Europäischen Wirtschaftsraum wird dieses Dokument von LGIM Managers (Europe) Limited herausgegeben, die von der irischen Zentralbank als OGAW-Verwaltungsgesellschaft (gemäss den European Communities (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities) Regulations, 2011 in der jeweils gültigen Fassung) und als Verwalter alternativer Investmentfonds (gemäss den European Union (Alternative Investment Fund Managers) Regulations 2013 in der jeweils gültigen Fassung) zugelassen ist und reguliert wird. Der eingetragene Sitz von LGIM Managers (Europe) Limited befindet sich in 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin, 2, Irland, und das Unternehmen ist beim irischen Handelsregister unter der Firmennummer 609677 registriert.
Nur für Anleger in der Schweiz: Diese Informationen stellen kein Angebot von Fonds in der Schweiz im Sinne des Bundesgesetzes über Finanzdienstleistungen ("FIDLEG") und dessen Ausführungsverordnung dar. Es handelt sich ausschliesslich um eine Werbung für Fonds gemäss FIDLEG und dessen Ausführungsverordnung. Für alle Publikumsfonds mit Ausnahme des Legal & General UCITS ETF PLC: Schweizer Repräsentant: Acolin Fund Services AG, Leutschenbachstrasse 50, 8050 Zürich, Schweiz. Schweizer Zahlstelle: NPB Neue Privat Bank AG, Limmatquai 1/am Bellevue, Postfach, 8024 Zürich, Schweiz. Für den Legal & General UCITS ETF PLC: Schweizer Vertreter und Zahlstelle: State Street Bank International GmbH München, Niederlassung Zürich, Beethovenstrasse 19, 8007 Zürich, Schweiz. Verfügbarkeit der Dokumente: Der Verkaufsprospekt, die Basisinformationsblätter, die Satzung, der Jahresbericht und der nachfolgende Halbjahresbericht sowie weitere relevante Unterlagen der oben genannten Publikumsfonds sind kostenlos beim Schweizer Vertreter und bei Legal & General Investment Management Limited, One Coleman Street, London, EC2R 5AA, GB erhältlich.
LGIM Managers (Europe) Limited betreibt ein Niederlassungsnetz im Europäischen Wirtschaftsraum, das der Aufsicht durch die Central Bank of Ireland unterliegt. In Italien unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die Commissione Nazionale per le Società e la Borsa ("CONSOB") und ist bei der Banca d'Italia (Nr. 23978.0) mit Sitz Piazza della Repubblica 3, 20121 - Mailand (Handelsregister Nr. MI - 2557936) eingetragen. In Schweden unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die schwedische Finanzaufsichtsbehörde ("SFSA"). In Deutschland unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin"). In den Niederlanden unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die niederländische Behörde für die Finanzmärkte ("AFM"), ist in das von der AFM geführte Register eingetragen und im Handelsregister unter der Nr. 74481231 registriert. Einzelheiten über den vollen Umfang unserer einschlägigen Zulassungen und Erlaubnisse sind auf Anfrage bei uns erhältlich.
Patrick Lutz verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Schweizer Vermögensverwaltungs- und Bankenbranche. Bevor er zu LGIM kam, hatte er 14 Jahre lang leitende Positionen bei Franklin Templeton inne, zuletzt als Country Head Switzerland. Davor war er bei Schroders, der Zürcher Kantonalbank, der UBS und der SIX Swiss Exchange tätig. Patrick ist Certified International Investment Analyst (CIIA) und hat einen Abschluss der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
ETF-Finder
Meistgelesene Nachrichten
ETF Kategorien
Alternative Investmentfonds | Aktienfonds |
Immobilienfonds | Sonstige Fonds |
Grösste ETF Gesellschaften
Amundi ETF | Invesco |
ComStage | db x-trackers |
iShares plc | Lyxor AM |
UBS ETF | State Street SPDR |
Nachrichten
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktdaten: SMI und DAX gehen mit Abschlägen ins Wochenende -- US-Börsen verloren -- Asiens Börsen schliessen in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt notierten zum Wochenende tiefer. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende tiefrot. In Asien zog es die Börsen am Freitag ins Minus.