Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 23.05.2023 07:17:51

Goldpreis: Falkenhafte US-Notenbanker sorgen für Abwärtsdruck beim Goldpreis

Goldpreis: Falkenhafte US-Notenbanker sorgen für Abwärtsdruck beim Goldpreis

Falkenhafte Kommentare von US-Notenbankern drückten auf die Stimmung an den Goldmärkten und liessen den Goldpreis in tiefere Regionen zurückfallen.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Brent
74.6 USD -0.96%
von Jörg Bernhard

James Bullard, der Präsident der St. Louis Fed, meinte am gestrigen Montag, dass höhere Zinsen weiterhin notwendig seien. Das FedWatch-Tool des Terminbörsenbetreibers CME Group zeigt derzeit eine Wahrscheinlichkeit von 86 Prozent an, dass wir Ende des Jahres niedrigere Zinsen als heute sehen werden, nachdem vor einem Monat noch ein Wert von über 92 Prozent angezeigt worden war. Sinkende Leitzinsen gelten in der Regel als vorteilhaft für Gold, weil dies aufgrund der geringeren Opportunitätskosten als Kaufargument für Gold wahrgenommen werden. Am Nachmittag dürften sich die Akteure an den Goldmärkten für folgende US-Konjunkturindikatoren stark interessieren: den S&P-Einkaufsmanagerindex (15.45 Uhr) sowie die Verkaufszahlen neuer Eigenheime (16.00 Uhr). Sollten diese besser als erwartet ausfallen, könnte dies den Dollar stärken und den Goldpreis schwächen.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis 7.00 Uhr (MESZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 12,60 auf 1.964,60 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Warten auf API-Update

Im frühen Dienstagshandel tendiert der Ölpreis etwas nach oben. Geholfen haben ihm die Aussicht auf eine wachsende Benzinnachfrage angesichts des bevorstehenden US-Feiertags am kommenden Montag und der dann beginnenden US-Hauptreisezeit. Ausserdem sollen die strategischen Ölreserven der USA wieder aufgestockt werden. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürfte aber auch der Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen, dessen Veröffentlichung für 22.30 Uhr vorgesehen ist. Dessen könnte dann die Tendenz für den morgigen Handelstag massgeblich beeinflussen könnte.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,26 auf 71,81 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,17 auf 76,16 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: elen_studio / Shutterstock.com,farbled / Shutterstock.com,Vitaly Korovin / Shutterstock.com,Lisa S. / Shutterstock

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten