Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Goldpreis und Ölpreis 07.06.2021 07:42:15

Goldpreis: Optimismus der Goldspekulanten gerät ins Stocken

Goldpreis: Optimismus der Goldspekulanten gerät ins Stocken

Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC sind die spekulativen Marktakteure in der Woche zum 1. Juni etwas skeptischer geworden.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

von Jörg Bernhard

Der stärkste Rückgang seit über vier Monaten war beim allgemeinen Interesse an Gold-Futures registriert worden. Innerhalb einer Woche hat sich nämlich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 510'200 auf 489'200 Futures (-4,1 Prozent) reduziert. Sowohl Großspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten (Non-Reportables) haben ihren Optimismus im Berichtszeitraum zurückgefahren. Große Terminspekulanten reduzierten zum Beispiel ihre Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 214'600 auf 213'700 Kontrakte (-0,4 Prozent), während bei kleinen Terminspekulanten ein Minus von 36'200 auf 34'500 Futures (-4,7 Prozent) zu Buche schlug.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 2,60 auf 1'889,40 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Wochenauftakt mit negativen Vorzeichen

Der am Freitagabend veröffentlichte Wochenbericht der im Ölsektor tätigen US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes über die Bohraktivitäten wies mit 359 Öl-Bohranlagen (USA) gegenüber der Vorwoche keine Veränderungen aus. Am frühen Morgen meldete China für den Monat Mai schwächer als erwartete Handelsbilanzzahlen. Bei den Exporten war ein Plus von 27,9 Prozent p.a. (April: 32,3 Prozent p.a.) und bei den Importen ein Zuwachs um 51,1 Prozent p.a. (April: +43,1 Prozent p.a.) gemeldet worden.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit rückläufigen Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,27 auf 69,35 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,36 auf 71,53 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Netfalls - Remy Musser / Shutterstock.com,claffra / Shutterstock.com,Lisa S. / Shutterstock

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- SMI letztlich knapp im Plus -- DAX nach Allzeithoch mit Rekordschluss - 24'300-Punkte-Marke geknackt-- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in Grün

Der heimische Aktienmarkt notierte am Dienstag höher, während auch der deutsche Aktienmarkt Gewinne einfahren und sogar eine neue Bestmarke markieren konnte. Die Wall Street zeigte sich nach der Feiertagspause mit positiven Vorzeichen. Die wichtigsten Indizes in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}