Goldpreis und Ölpreis |
10.06.2022 08:20:06
|
Goldpreis: Vor US-Inflationsdaten im Minus
![Goldpreis und Ölpreis Goldpreis: Vor US-Inflationsdaten im Minus](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/gold_farbled_shutterstock_2_660.jpg)
Anhaltende Zinssorgen haben den Goldpreis im frühen Freitagshandel leicht abrutschen lassen.
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.
Jetzt informierenDie gestrige Ankündigung der EZB, im Juli die Leitzinsen um 25 Basispunkte anzuheben, hat die Zinssorgen - und die damit verbundene Furcht vor steigenden Opportunitätskosten - verstärkt. Das Anheben der bisherigen Inflationsprognose für die Eurozone (2022) von 5,1 auf 6,8 Prozent hat dem Inflationsschutz Gold hingegen nicht geholfen. Auch in den USA stehen die Zeichen weiterhin auf "Zinserhöhung". Das FedWatch-Tool des Terminbörsenbetreibers CME Group zeigt derzeit eine Wahrscheinlichkeit von fast 97 Prozent an, dass am kommenden Mittwoch eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte erfolgen wird, nachdem vor einem Monat hier lediglich ein Wert von 90,8 Prozent angezeigt worden war. Neue Impulse könnte das gelbe Edelmetall am Nachmittag erfahren, wenn die US-Inflationsrate für den Monat Mai veröffentlicht wird. Diese soll laut Analystenschätzungen unverändert bei 8,3 Prozent p.a. liegen.
Am Freitagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 5,60 auf 1'847,20 Dollar pro Feinunze.
Rohöl: Erneute Corona-Restriktionen in China
Weil in Shanghai und Peking erneute partielle Lockdowns verkündet wurden, legte der Ölpreis zwar den Rückwärtsgang ein, bewegt sich aber weiterhin nur knapp unter dem zuvor erzielten Dreimonatshoch. Während in China die Ölnachfrage "schwächelt", fällt sie in den USA ausgesprochen robust aus. Gegen 19.00 Uhr wird die im Ölsektor tätige US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes ihren Wochenbericht über die nordamerikanischen Bohraktivitäten kommunizieren und dadurch für erhöhte Aufmerksamkeit an den Energiemärkten sorgen. Sollte es hier zu Überraschungen kommen, dürfte sich dies auch auf die Handelstendenz der kommenden Woche auswirken.
Am Freitagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,30 auf 121,21 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,43 auf 122,64 Dollar zurückfiel.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Name | Kaufen | Verkaufen | |
---|---|---|---|
Gold CombiBar® 100 x 1 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 8’702.82 | 8’180.71 | |
Gold Krügerrand 1 oz | 2’706.66 | 2’544.79 | |
Gold Philharmoniker 1 oz | 2’685.33 | 2’544.79 | |
Gold Vreneli 20 Franken | 509.34 | 476.52 | |
Goldbarren 250 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 21’295.81 | 20’373.76 | |
Silber CombiBar® 100 g | 196.47 | 118.44 | |
Silber Maple Leaf 1 oz | 36.14 | 29.53 | |
Silberbarren 1000 g divers - LBMA-zertifizierter Hersteller | 1’084.84 | 901.69 |
Inside Fonds
Rohstoffe in diesem Artikel
Goldpreis | 2’883.64 | -42.85 | -1.46 | |
Ölpreis (Brent) | 74.60 | -0.72 | -0.96 | |
Ölpreis (WTI) | 70.56 | -0.95 | -1.33 |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |