<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Leitzinsanhebungen belasten 30.09.2022 23:03:00

Leitzinsanhebungen und starker US-Dollar setzen Goldpreis unter Druck - Newcore Gold-CEO erwartet "aggressive Bewegung nach oben"

Leitzinsanhebungen und starker US-Dollar setzen Goldpreis unter Druck - Newcore Gold-CEO erwartet

Die rekordhohe Inflation in den vergangenen Monaten, das Gegensteuern der US-Notenbank Fed mit grossen Zinsschritten und der starke US-Dollar belasten den Goldpreis. Newcore Gold-CEO Luke Alexander sieht jedoch Chancen für Gold, sobald sich die Erwartungen für die Inflation und den US-Dollar ändern.

• Leitzinsanhebungen und starker US-Dollar setzen Goldpreis unter Druck
Gold laut Newcore Gold-CEO Luke Alexander derzeit unterbewertet
• Höhere Investitionsausgaben belasten Goldminen-Unternehmen

Leitzinserhöhungen setzen Goldpreis unter Druck

In den letzten zwölf Monaten ging es für den Goldpreis um 6,1 Prozent runter. Seit Jahresbeginn büsste der Goldpreis 9,71 Prozent an Wert ein und notierte zuletzt noch bei 1'644,60 US-Dollar (Stand: 29.09.2022).

Unter Druck geriet der Goldpreis unter anderem wegen der Leitzinserhöhungen der US-Notenbank Fed. Davon nahm die US-Notenbank in diesem Jahr bereits fünf vor. Erst kürzlich erfolgte die dritte Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte in Folge, weitere Zinsschritte sind zu erwarten. Luke Alexander, CEO und Präsident von Newcore Gold, einem in Vancouver ansässigen Goldminenunternehmen, erklärte gegenüber KITCO News, dass sich der US-Dollar weiterhin gut entwickeln dürfte, wenn die Fed die Zinsen anhebt, was einen "Überhang des Goldpreises" bedeuten würde.

Gold laut Luke Alexander unterbewertet

Wenn sich der Verbraucherpreisindex und die Erwartungen für den US-Dollar jedoch abschwächen würden, dürfte das laut Alexander den Goldpreis stärken. Seiner Meinung nach könnte es für den Goldpreis sogar "eine sehr aggressive Bewegung nach oben" geben. Gold ist Alexander zufolge "unterbewertet in Bezug auf die Dynamik", die er in den nächsten sechs Monaten sieht. Dabei bezieht er sich auf die allmählich nachlassende US-Inflation und die Spannungen, die es weiterhin auf der ganzen Welt gibt. "Sobald sich diese Erwartungen ändern, beginnt normalerweise die Entwicklung von Gold", so Alexander.

Goldminen-Unternehmen mit Underperformance

Als Hauptgründe dafür, dass die Goldminen-Unternehmen in diesem Jahr bisher so schlecht abgeschnitten haben, während der Goldpreis laut KITCO News-Moderator David Lin in diesem Jahr nur leicht nachgegeben habe, nennt der Newcore Gold-CEO enttäuschende Einnahmen und die Inflation bei den Investitionsausgaben. Einige Unternehmen haben laut Alexander mit ihren Zahlen nicht überzeugen können und die Erwartungen für ihre Investitionsausgaben anheben müssen. Das habe den Anlegern Sorgen um den Einfluss der Inflation auf diese Unternehmen bereitet. Daraufhin hätten sie die Aktien verkauft, um an der Seitenlinie zu warten, bis sie ein besseres Verständnis dafür haben, wie sich die Inflation auf diese einzelnen Unternehmen auswirkt. Das habe laut Alexander einen Einfluss auf den gesamten Sektor gehabt.

CEO optimistisch für Newcore Gold

Für das eigene Unternehmen, Newcore Gold, zeigt sich der CEO zuversichtlich. Im Interview erklärte er, dass die Tätigkeit in Ghana dem Unternehmen dabei geholfen habe, die steigenden Kosten im gesamten Bergbausektor zu bewältigen: "Der Cedi, die Währung in Ghana, hat gegenüber dem US-Dollar tatsächlich an Wert verloren". Da einige Ausgaben von Newcore Gold auf Cedi laufen, habe das Unternehmen so "einen natürlichen Inflationsausgleich als Folge der schwächelnden Landeswährung" gehabt. "Wenn sich der Markt erholt und wir sehen, dass Investoren wieder in den Sektor zurückkehren, denke ich, dass wir eine Outperformance erzielen werden", so Alexander.

Redaktion finanzen.ch


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: ded pixto / Shutterstock.com,Bulent camci / Shutterstock.com,Sebastian Duda / Shutterstock.com

Analysen zu Newcore Gold Ltd Registered Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'772.44 2.37 0.13

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit
Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.