Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 10.02.2012 10:37:12

Platin - Entscheidungsmarke erreicht

Kolumne

Rückblick: Mit dem Bruch der Unterseite eines mehrmonatigen Seitwärtsmarkts bei 1.654 USD generierte Platin im September 2011 ein Verkaufssignal.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

In zwei grossen Verkaufswellen brach das Edelmetall bis zum Dezember auf 1.338 USD ein. Erst eine untere Umkehr in Form einer bullishen Schulter-Kopf- Schulter-Formation und der anschliessende Ausbruch über den Widerstand bei 1.442 USD konnte den Abgabedruck eindämmen. So stark wie der Wert in den vorangeganenen Wochen einbrach, konnte sich Platin jedoch seither auch wieder erholen. Ohne grössere Zwischenkorrekturen vollzog sich eine dynamische Aufwärtsbewegung, die weder an der mittelfristigen Abwärtstrendlinie, noch am Widerstand bei 1.550 USD Halt machte. Aktuell erreicht der Wert bereits wieder die Unterseite des Seitwärtsmarkts aus 2011 bei 1.654 USD.

Ausblick: Mit dem Anstieg an die 1.654 USD-Marke erzwingen die Bullen in Platin eine mittelfristige Richtungsentscheidung, deren Ausgang aus unserer Sicht jedoch offen ist. Die Long-Szenarien: Bei einem Ausbruch über 1.654 USD auf Tagesschlusskursbasis würde ein Kaufsignal generiert, welches man entsprechend mit einem Longengagement handeln könnte. Um das Risiko eines Fehlausbruchs gering zu halten, sollte man diese Position nach unserer Auffassung im Bereich von 1.600 USD mit einem Stoploss absichern. Im Anschluss könnte eine weitere Kaufwelle zu einem Anstieg bis 1.750 USD führen. Dort wäre eine mittelfristige Korrektur zu erwarten. Jedoch hätte sich der Wert mit dem erfolgreichen Ausbruch über 1.654 USD generell auf mittlere Sicht weiteres Aufwärtspotential bis 1.820 und 1.884 USD geschaffen. Die Short-Szenarien: Scheitern die Käufer dagegen am Widerstand bei 1.654 USD, kann eine erste Korrektur bis 1.620 und 1.600 USD einsetzen. Von dort aus könnte sich jedoch bereits der nächste Ausbruchsversuch vollziehen. Ein Rückfall unter 1.600 USD hätte dagegen eine ausgeprägtere Korrektur bis 1.550 USD zur Folge. Selbst hier könnten die Bullen erneut in das Geschehen eingreifen und eine zweite übergeordnete Kaufwelle auslösen. Ein Bruch dieser Marke wäre dagegen ein Indiz für eine anhaltende Marktschwäche, die man entsprechend „short“ handeln könnte. In der Folge könnte Platin bis 1.442 und 1.375 USD zurückfallen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Rohstoffe in diesem Artikel

Platinpreis 997.50 17.00 1.73

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}