| Lockere Geldpolitik |
18.12.2025 13:11:43
|
Bank of England beschliesst Leitzinssenkung
Die Bank of England (BoE) hat ihren Leitzins gesenkt.
Die BoE deutete an, dass die Zinsen in den kommenden Monaten wahrscheinlich sinken dürften, sich jedoch ihrem Tiefpunkt nähern. "Wir glauben weiterhin, dass sich die Zinsen auf einem schrittweisen Pfad nach unten befinden", sagte BoE-Gouverneur Andrew Bailey. "Aber mit jeder Senkung wird die Entscheidung darüber, wie viel weiter wir noch gehen, knapper."
Die Entscheidung war das Ergebnis einer knappen Abstimmung, wobei vier der neun Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses (MPC) dafür plädierten, den Leitzins bei 4,00 Prozent zu belassen. Bailey gab den Ausschlag; nachdem er im November noch für ein Festhalten an den Zinsen gestimmt hatte, unterstützte er am Donnerstag eine Senkung.
Ähnlich wie ihre Kollegen bei der Federal Reserve versuchen die Währungshüter, eine über dem Zielwert liegende Inflation gegen einen sich abkühlenden Arbeitsmarkt abzuwägen, wobei die MPC-Mitglieder unterschiedliche Ansichten darüber vertreten, wie schnell die Kreditkosten sinken sollten.
DOW JONES
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach EZB-Entscheid und US-Inflationsdaten: SMI schliesst höher -- DAX beendet Handel freundlich -- Wall Street schlussendlich freundlich -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichAm heimischen Aktienmarkt ging es am Donnerstag nach oben. Am deutschen Aktienmarkt wurden ebenso Gewinne verzeichnet. Die US-Börsen notierten teils deutlich im Plus. An den Börsen in Asien ging es am Donnerstag in unterschiedliche Richtungen.


