Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Affirm Holdings Aktie 58463675 / US00827B1061

Zu wenig optimistisch 09.02.2024 22:04:47

Affirm-Aktie schliesst klar im Minus: Starke Zahlen, Anleger hatten jedoch auf stärkere Prognose gehofft

Affirm-Aktie schliesst klar im Minus: Starke Zahlen, Anleger hatten jedoch auf stärkere Prognose gehofft

Der Zahlungsdienstleister Affirm hat seine Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal offen gelegt. Am Markt ernüchtert vor allem der Ausblick.

• Affirm überzeugt mit Umsatz und Ergebnis
• Zahlen über den Erwartungen
• Prognose nicht optimistisch genug

Affirm hat in seinem zweiten Jahresviertel 591 Millionen US-Dollar umgesetzt. Das war ein deutliches Plus im Vorjahresvergleich, als 400 Millionen US-Dollar Umsatz in den Büchern gestanden hatten. Auch die Analystenerwartungen wurden übertroffen: Die FactSet-Schätzungen hatten sich im Vorfeld auf 521 Millionen US-Dollar bei den Erlösen belaufen.
Der Umsatz abzüglich Transaktionskosten belief sich auf 242 Millionen US-Dollar und entspricht damit etwa 3,2 Prozent des Bruttowarenvolumens (GMV) - ein Anstieg um 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Bruttowarenvolumen stieg um 32 Prozent auf 7,5 Milliarden US-Dollar und verzeichnete die schnellste Wachstumsrate seit über einem Jahr.

Auch auf Ergebnisseite lief es besser als erwartet: Der Nettoverlust konnte um die Hälfte auf 166,9 Millionen US-Dollar oder 54 Cent pro Aktie halbiert werden, hier hatten Analysten im Vorfeld mit einem deutlich höheren Minus gerechnet.

"Letztes Jahr um diese Zeit haben wir unser Engagement für den Ausbau der operativen Hebelwirkung bekräftigt, ohne auf Kreditleistung, Volumenwachstum oder Innovation zu verzichten", erklärt Vorstandsvorsitzender Max Levchin im Aktionärsbrief. "Der Markt war damals nicht gerade überzeugt, aber 12 Monate später haben wir genau das getan, was wir versprochen hatten."

Ausblick enttäuscht

Schwach wurde aber der Ausblick des Unternehmens bewertet: Das Bruttowarenvolumen soll zwischen 5,8 und 6,0 Milliarden US-Dollar liegen, die Analystenschätzungen hatten sich zuvor auf 5,8 Milliarden US-Dollar belaufen. Beim Umsatz erwartet Affirm abzüglich Transaktionskosten zwischen 205 und 215 Millionen US-Dollar.

"Wir glauben, dass die Kreditentwicklung weitgehend zu den Trends vor der Pandemie zurückgekehrt ist", so das Unternehmen in seinem Aktionärsbrief. "Dazu gehört die normale Saisonalität, die in der Vergangenheit zu saisonal niedrigeren Ausfallraten im zweiten und dritten Geschäftsquartal und saisonal erhöhten Ausfallraten im ersten und vierten Geschäftsquartal geführt hat."

Die Gesamtjahresprognose für das Bruttowarenvolumen wurde auf mehr als 25,25 Milliarden US-Dollar angehoben. Das entspricht zwar einem kräftigen Anstieg verglichen mit der bisherigen Prognose, ausgehend von den 7,5 Milliarden US-Dollar im zweiten Geschäftsquartal, das dafür sorgte, das bei der Halbjahresbilanz das Ziel deutlich übertroffen werden konnte, hatten Anleger offenbar auf ein noch optimistischeres Gesamtjahresziel gehofft.

Analyst Dan Dolev von Mizuho und sein Jefferies-Kollege John Hecht nannten die neue Prognose "konservativ".

Die Affirm-Aktie, die in Erwartung positiver Zahlen am Donnerstag noch um mehr als zehn Prozent gestiegen war, verlor im NASDAQ-Handel am Freitag letztlich 10,89 Prozent auf 43,86 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com,Travis Wolfe / Shutterstock.com

Analysen zu Affirm Holdings Inc

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?

💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’968.69 19.76 BA5S0U
Short 13’251.94 13.53 BU9S6U
Short 13’718.62 8.92 U9VBSU
SMI-Kurs: 12’484.80 13.10.2025 17:31:14
Long 11’894.46 18.86 SKIBKU
Long 11’658.64 13.83 S7MBDU
Long 11’139.27 8.80 BNJS4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com