SPI 998750 / CH0009987501
| Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
|---|---|---|---|---|---|
| Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
| Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
| Marktkapitalisierung | |||||
|
30.09.2025 09:30:36
|
Aktien Schweiz Eröffnung: Kaum Bewegung ohne klare Impulse
Zürich (awp) - Am Schweizer Aktienmarkt fehlen am Dienstag die Impulse für eine klare Richtung. Positive Vorgaben von der Wall Street sorgten kaum für Rückenwind, und der SMI startete quasi unverändert. Während das KOF Konjunkturbarometer hierzulande auf weiterhin verhaltene Aussichten für die Schweiz hindeutet, berichten im weiteren Vormittagsverlauf noch grosse EU-Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien über ihre Inflation.
Im Hintergrund schwelen gewisse Sorgen wegen des drohenden US-Shutdowns, wenn sich der Kongress nicht noch in letzter Minute auf einen Haushalt einigt. Dies könnte auch dazu führen, dass die für Freitag geplante Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts verschoben werden muss. "Dann fehlt ein wichtiger Hinweis auf den weiteren Zinspfad des Fed", so ein Händler. Umso mehr Bedeutung dürfte den heutigen Jolts-Daten zu den offenen Stellen zukommen.
Der Leitindex SMI steht gegen 9.15 Uhr mit 0,05 Prozent knapp im Plus auf 12'013,29 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Titel enthalten sind, steht ebenfalls minimal im Plus mit 0,03 Prozent auf 1967,16 Zähler, während der breite SPI unverändert bei 16'631,83 Punkten liegt. Im SLI geben 16 Titel nach, neun Titel legen zu und fünf sind unverändert.
Gefragt sind UBS (+1,4%). Einem Medienbericht zufolge zeigen sich die Grossbank und die Schweiz im Streit um künftig strengere Kapitalanforderungen im Hintergrund zu einem Kompromiss bereit. In regierungsnahen Kreisen hiess es laut Reuters, Bern könnte womöglich Regeln akzeptieren, welche die zusätzliche Kapitalbelastung auf etwa 15 Milliarden US-Dollar senken würden. Dies sei ein Betrag, den die UBS stemmen könne, erklärten zwei mit den Überlegungen der Bank vertraute Personen.
Im Plus zeigen sich auch die Aktien von Schwergewicht Nestlé (+0,8%) - bereits am Vortag hatten die Titel zugelegt. Derweil sind die beiden Pharma-Riesen Roche und Novartis (je -0,5%) etwas schwächer.
Sonova (-2,1%) verlieren nach einem Analystenkommentar als Schlusslicht. Barclays senkt das Ziel für den Hörgerätehersteller und bleibt bei "Underweight". Auch Straumann (-2,1%) sind schwächer.
dm/ys
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Unsicherheit über US-Zinspolitik: SMI dank Schwergewichten letztlich fester -- DAX schliesst mit Abgaben -- Wall Street zum Handelsende fest -- Asiens Börsen gehen tiefrot ins WochenendeAm heimischen Aktienmarkt fassten Anleger nach tiefrotem Start wieder Mut. Der deutsche Aktienmarkt kämpfte unterdessen mit Verlusten. Die Wall Street verzeichnete Gewinne. In Fernost dominierten am Freitag die Bären.


