Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
05.05.2025 17:39:41
|
Aktien Schweiz schliessen knapp behauptet - US-Zinsentscheidung im Fokus
DOW JONES--Mit einem leichten Minus hat der schweizerische Aktienmarkt zu Wochenbeginn den Handel beendet. Es herrschte Zurückhaltung vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch. Alles andere als eine Bestätigung des Zinsniveaus dürfte am Markt als Überraschung gesehen werden. Spannender dürften jedoch die Aussagen von US-Notenbankpräsident Jerome Powell werden. Denn US-Präsident Donald Trump hatte sich zuletzt mehrfach für Zinssenkungen ausgesprochen. Zwischenzeitlich hatte er seine Forderungen sogar mit Drohungen untermauert, Powell zu entlassen. Anschliessend war Trump dann wieder zurückgerudert.
Der SMI reduzierte sich um 0,2 Prozent auf 12.233 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich elf Kursgewinner und neun -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 17,7 (zuvor: 23,04) Millionen Aktien. Die Verbraucherpreise in der Schweiz sind derweil im April nahe an die Deflation herangerückt. Dies deutet darauf hin, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) im kommenden Jahr zu negativen Zinssätzen übergehen könnte. Angesichts der ohnehin sehr niedrigen Inflation könne die SNB die jüngsten Entwicklungen nicht einfach hinnehmen, am Geldmarkt sei zu 75 Prozent eine Rückkehr zu Nullzinspolitik eingepreist, hiess es von der DZ Bank. Eine zweite Option zur Schwächung des Franken sei die Intervention am Devisenmarkt, die allerdings das Missfallen von US-Präsident Donald Trump nach sich ziehen dürften, hiess es weiter. Der Franken zeigte sich insgesamt wenig bewegt gegenüber dem Euro.
Wichtige Unternehmensmeldungen gab es am Montag nicht. Die UBS-Aktie verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 25,45 Franken. Die DZ Bank hat die Einstufung auf Kaufen von zuvor Halten angehoben. Das Kursziel liegt bei 32 Franken. Die UBS hat gute Zahlen für das erste Quartal berichtet. Die Aktie habe in den vergangenen Monaten unter der Unsicherheit bezüglich der zukünftigen erforderlichen Kapitalausstattung gelitten. Die deutliche Underperformance im Vergleich zum Sektor ist nach Ansicht der Analysten übertrieben. Sie sehen ein signifikantes Ergebniswachstum in den nächsten Jahren, rechnen zwar mit zusätzlichen Kapitalanforderungen, die für die Bank allerdings zu stemmen sein sollten.
In den kommenden Tage steht die Berichtssaison zum ersten Quartal wieder verstärkt im Fokus. Aus dem Stoxx-600 legt rund ein Sechstel der Unternehmen Zahlen vor. AM Donnerstag geben unter anderem die beiden Versicherer Zurich Insurance und Swiss Re Einblick in die Bücher.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros/flf
(END) Dow Jones Newswires
May 05, 2025 11:40 ET (15:40 GMT)
Nachrichten zu UBS
27.06.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SMI zum Handelsende mit Kursplus (finanzen.ch) | |
27.06.25 |
Gewinne in Zürich: SLI steigt zum Ende des Freitagshandels (finanzen.ch) | |
27.06.25 |
Freundlicher Handel: SPI verbucht zum Handelsende Gewinne (finanzen.ch) | |
27.06.25 |
UBS Aktie News: UBS tendiert am Freitagnachmittag fester (finanzen.ch) | |
27.06.25 |
Optimismus in Zürich: SLI am Freitagnachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
27.06.25 |
Freundlicher Handel: SMI am Nachmittag im Aufwind (finanzen.ch) | |
27.06.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SPI fester (finanzen.ch) | |
27.06.25 |
UBS Aktie News: UBS tendiert am Freitagmittag nordwärts (finanzen.ch) |
Analysen zu UBS
23.06.25 | UBS Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
19.06.25 | UBS Outperform | RBC Capital Markets | |
18.06.25 | UBS Underweight | Morgan Stanley | |
09.06.25 | UBS Buy | Deutsche Bank AG | |
09.06.25 | UBS Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Dollarama
✅ Microsoft
✅ Intercontinental Exchange
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX gehen mit klaren Zuwächsen ins Wochenende -- US-Börsen enden nach Rekorden höher -- Märkte in Fernost schliessen uneins - Nikkei wieder über 40'000-Punkte-MarkeAm Freitag kletterten sowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt deutlich nach oben. Der Dow wies grüne Vorzeichen aus. Die asiatischen Indizes tendierten unterdessen uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |