Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SPI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
24.01.2025 08:45:38

Aktien Schweiz Vorbörse: Aufwärtstrend dürfte anhalten

Zürich (awp) - An der Schweizer Aktienbörse dürfte es gemäss den vorbörslichen Indikationen zum Wochenschluss weiter nach oben gehen. Dafür sprechen laut Händlern positive Vorgaben aus den USA und aus Asien. Nach wie vor wetteten die Anleger auf den Trump-Trade, heisst es am Markt. Seit dem Start der Trump-Präsidentschaft in dieser Woche herrsche Optimismus an den Märkten, was auch die steigenden Aktienkurse demonstrierten, heisst es weiter. Der neue US-Präsident hatte Deregulierungen und Steuererleichterungen für in den USA produzierende Unternehmen angekündigt und tiefere Zinsen sowie niedrigere Ölpreise gefordert.

Der Schweizer Leitindex SMI hatte am Vortag den achten Handelstag in Folge zugelegt und damit 13 der letzten 15 Sitzungen im grünen Bereich beendet. Die Trump-Euphorie könnte angesichts dieses "Sturmlaufs" möglicherweise aber doch bald abebben. Eine Konsolidierung wäre nach einer solchen Gewinnserie kaum überraschend, heisst es weiter. Zudem dürften nun die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed am Mittwoch und der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag stärker zum Thema am Markt werden. Dabei wird vom Fed eine "Zinspause" und von der EZB eine weitere Zinssenkung erwartet. Bis dahin liefert zudem die Bilanzsaison kursbewegende Impulse. Heute haben unter anderem Givaudan, SFS und Emmi Zahlen veröffentlicht.

Die Bank Julius Bär berechnet den SMI vorbörslich um 8.15 Uhr um 0,34 Prozent höher mit 12'307,14 Punkten. 19 der 20 SMI-Titel legen zwischen 0,5 Prozent (bei Richemont) und 0,3 Prozent (bei Swisscom) zu.

Einzig Givaudan (-0,9%) werden tiefer erwartet. Dabei hat der Duft- und Aromenhersteller im Geschäftsjahr 2024 deutlich mehr umgesetzt und die Profitabilität gesteigert. Der Gewinn stieg erstmals auf über eine Milliarde Franken. Ein Marktbeobachter monierte die nachlassende Dynamik im vierten Quartal. Zudem sei das Kurspotenzial ausgereizt.

Bei den SMIM-Werten fallen Emmi (+2,8%) auf. Der Milchverarbeiter ist stärker als erwartet gewachsen und hat die eigenen Erwartungen und die der Analysten übertroffen.

Die Anteile von Sandoz (+1,2% auf 43,02 Fr.) profitieren von einem Analystenkommentar. Barclays hat das Kursziel auf 50 von 45 Franken erhöht. Das Rating lautet "Overweight".

BB Biotech werden um 0,5 Prozent höher erwartet. Die Beteiligungsgesellschaft ist 2024 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Allerdings soll die Dividende auf 1,80 von 2,00 Franken je Aktie gekürzt werden.

pre/ra

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’142.23 19.89 SS4MSU
Short 13’417.00 13.73 BVKSPU
Short 13’942.31 8.71 BTTSBU
SMI-Kurs: 12’604.29 07.02.2025 17:30:00
Long 12’120.00 19.40
Long 11’840.00 13.73
Long 11’341.02 8.99 BS2S7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’604.29 -0.16%
SPI 16’709.95 -0.28%
SLI 2’073.30 -0.26%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten